Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Hallo Leute,

ich bin jetzt wieder einen Schritt weiter. Es wird der PP50. Muss jetzt nur noch schauen, wo ich ihn am günstigsten her bekomme...

Auch bezüglich des Teichumbaus bin ich weiter...

Zur Wahl stand ja entweder einen Pool zur IH in der Zeit wo ich die BAs in den alten Teich baue ODER eben den Teich um einen kleinen Zusatzteich zu vergrößern.

Habe mich jetzt für die 2. Variante entschieden.

Es wird ein kleiner Zusatzteich gebaut und dieser dann mit dem Hauptteich verbunden.

Es werden dann insgesamt 4 Leitungen in 110er KG Rohr in den Filterkeller gehen.

2x BA --> Hauptteich
1x BA --> Zusatzteich
1x Skimmer --> Hauptteich

Dann werden 4 Leitungen in 110er KG Rohr zurück in den Teich gehen

3x --> Hauptteich
1x --> Zusatzteich

Meine Fragen an euch Profis:

1. der Zusatzteich soll ca. 2m lang sein, 1,5m breit sein und 1,5m tief sein. Ist das OK für die Zwischenhälterung von ca. 20 Kois? (15-35cm) Denke mal dass es für maximal 3-5 Tage sein wird. Danach werden dann beide geflutet.

2. Die Verbindung zwischen Hauptteich und Zusatzteich soll nur ca. 50cm tief sein. Ist das OK?

3. Würdet ihr in den Zusatzteich auch einen Kimmer einbauen? Problem wäre ja dann, dass es 5 Leitungen wären und der TF nur 4 Eingänge hat.

4. Kann ich die Leitungen vom Teich zum Filterkeller einen Meter unter der Erde verlegen? Der Hauptteich ist ja ca. 1,6m tief. Also sind die Leitungen ja erst einmal in 1,6m Tiefe. Kann ich also sodann mit Winkeln die Leitungen "hochholen"? Ansonsten müsste ich einen 1,6m tiefen Graben vom Hauptteich in Richtung Filterkeller graben.

Danke Jungs

EDIT:

hier mal eine Skizze mit den Leitungen etc.

Umbau3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PP65-front.jpg  PP50-front.jpg  Hallo,

Ich wurde dem skimmer nicht in einer Zusatzleitung einbauen zonder direkt mit ein 110 mm rorh im filter rein machen.

Der PP50 Hat Standard nur 4 eingange, zoweit es ein standard gibt.
Man kan auch natuurlich mehr ein und ausgange im PP50 machen lassen.
Das kan schon fur ein geringer mehrpreis.
Du kanst sogar wahlen wo du die ein und ausgange haben wilst soweit es technisch moglich ist.
Die Handler auf unsere webseite helfen dir gerne weiter mit information.

Patrick Clignet

Hallo,

zu 1.) 4500 liter sollten schon mal für ein paar Tage gehen - Wasserwechsel und Belüftung können dabei hilfreich sein
zu 2.) wird das nur ein rohr oder ein nach oben offener Kanal wie bei mir?
zu 3.) einbauen ja, anschließen (mit Schieber?) an eine Leitung zu TF über ein Y/T Stück. Zur Not kann man auch ein Rohr nach unten machen um den Boden abzusaugen
zu 4.) irgendwo musst du ja hoch - sollte eigentlich fast egal sein wo

Zusatzteich find ich :oki :zwinker da können ja dann später auch nur Seerosen rein

Kann ich bei den Leitungen vom Teich/Zusatzteich in Richtung Filterkeller auch mit 90 Grad Bögen arbeiten? Oder sollten es maximal 45 Grad Bögen sein?

Und das ganze sicherlich horizontal und auch vertikal, richtig? Also um die Richtung zum Filterkeller hinzubekommen und auch von 1,6m Tiefe auf 1m zu kommen.

Richtig. Besser max..45 oder 30grad Bögen.

Gefälle der Schwerkraftsaugleitungen immer in eine Richtung.
Eine einmalige tiefste Stelle in der Verrohrung und dann an beiden Enden hoch auch möglich.

Geschlossener Bogen nach oben Baufehler.

Im Filterkeller Reinigungsabzweige einbauen...
Z.B. bei senkrecht ankommenden Saugleitungen Doppelmuffe plus KG 45grad Abzweig waagerecht Richtung TF plus Flexmuffe plus Schieber.

Senkrecht hoch bis OK Filterkeller KG Rohr mit Muffe ohne Dichtung und Stopfen.
Das Rohrende ist dann 17cm mind. über OK Teich.
Läuft nix aus.

Das verbraucht aber mit Flexmuffen und Schieber in der Länge sicher 80 cm...

Eine Standrohrkammer wäre da ggf. Kürzer.
Verrohrung von Standrohrkammer zum TF 1 kurzes Rohr DN 250 mit Flexmuffe.

In die Standrohrkammer kannst Du die UV einbauen. ..

Vom Prinzip ja....
Dort kommen die Rohre waagerecht an und haben einen 87grad Abzweig nach oben.
Ist ggf.etwas ungünstig dort z.B mit einer Rohrspirale in Richtung Teich zu kommen.

besser wäre ein 45grad Abzweig nach oben, der in Richtung Teich geht.
Dann muss der Abzweig aber entgegen der Flussrichtung eingebaut werden.....also mit Muffe zum TF.

Genauso, wenn alle Saugleitungen senkrecht ankommen würden.
Eine Doppelmuffe und dann den 45grad Abzweig in Richtung Schieber oder TF.

Wie man sieht, geht dort viel Platz weg.
Man kann über den Rohren eine Holzrost einbauen und dort z.B. die Belüterpumpen hinstellen. .

Wenn der PP.50 original nur 4 Einläufe in KG 110 hat, dann wird er ev. nicht die Wassermenge für 5 oder 6 KG110 durchlassen....
Pi mal Daumen mind. 12m3 pro h je KG110.

Baue doch einen Teich mit 3 BA und 1 SK.....
Den kannst Du einfacher abdecken...heizen....

Zuletzt bearbeitet:
Der Patrick c. Ist der Hersteller des pp trommelfilters,
Anhang anzeigen 159680 Anhang anzeigen 159681 Hallo,

Ich wurde dem skimmer nicht in einer Zusatzleitung einbauen zonder direkt mit ein 110 mm rorh im filter rein machen.

Der PP50 Hat Standard nur 4 eingange, zoweit es ein standard gibt.
Man kan auch natuurlich mehr ein und ausgange im PP50 machen lassen.
Das kan schon fur ein geringer mehrpreis.
Du kanst sogar wahlen wo du die ein und ausgange haben wilst soweit es technisch moglich ist.
Die Handler auf unsere webseite helfen dir gerne weiter mit information.

Patrick Clignet

Ich denke mal das ist doch mal sehr hilfreich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten