Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Bin Ick der Einzige , der sich über 60 000 l \ h LUFT ? Wundert ? Selbst die 150er Thomas bringt " nur" 12000 l\h und das bei 1m !?

Ich will euch ja nicht in eurem Tatendrang ausbremsen, aber ob es hier in diesem Thread richtig und noch wichtig ist!? Der TE hat einen 3 m Schacht und wird dort einen LH einsetzen. Ob der dann am Ende 2,70 m oder doch nur 1,70 m lang wird, kann er ja sehr individuell gestalten. Das ganze Thema Drum-Herum hatten wir doch schon einige Male und die Diskussion ist immer die Gleiche. So lange nicht zweifelsfrei feststeht, was nun ausschlaggebend für welches Fördervolumen ist, drehen wir uns im Kreis. Ist es das Luftvolumen, die Blasengröße, die Steigrohrlänge...??? ...ich denke, wir kommen hier nie auf ein gemeinsames Ergebnis...

@Andre 69 - die 60 m³/h sollen das Wasservolumen sein, was bewegt werden soll.

71 Liter pro Minute in 2,50m Tiefe. Das macht die Luftpumpe locker.

Aaaah , jetzt hab ich's auch am Auge !
Hab mich bei Mitch wohl angesteckt ! Rechts unten steht's 5800 !
Dann hätte die Thomas aber doch schon wieder viel zu viel bums !

Zuviel gibt's nicht, nur zu wenig.

Wobei mitch aber auch nur 2cm überstauung gerechnet hat....

Zuviel gibt's nicht, nur zu wenig.
Nö ! Ick sag mal überspitzt , nimm deine Pumpe mach'se an einen 50er LH ! Da ist nur Luft im Rohr , da hat's kein Platz mehr fürs Wasser ! Na klar , wenn Ick Nachbar's Garten hätt , dann kann Ick auch 600 oder noch grösseren Schacht machen

Wir sind bei 3 Meter Gegendruck. Nimm mal 2,70 Meter für den Luftheber und 30 bis 40 mbar Gegendruck durch die Membran.

Die Belgier haben ihren besten Betriebspunkt mit der SLL20 und kurzem Luftheber und ein anderer guter Betriebspunkt scheint mit der Thomas bei langen Lufthebern zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo André,

Na, dann habe ich wohl nur flüssige Luft in meinem Teich und meinen biokammern, danke für den Tipp, werde da nochmal nachsehen....

Zudem wir ja nicht von einem 50er LH reden...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…