Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Werde berichten Zacky,

Aber alles was ich bisher gelesen hatte macht es Sinn mit der Tiefe.

Hallo

Hier kann man sehen das bei gleicher Pumpe und Luftheber das kürzere Steigrohr oft mehr Wasser bringt.
http://www.koivrienden.com/phpBB/viewtopic.php?f=45&t=9991&start=1155#p230414
Dies ist auch mit Ultraschall gemessen worden.
Macht auch Sinn, denn um so tiefer es geht um so weniger Luft kommt noch raus, das sieht man ja auch an den Leistungsdiagrammen der Pumpen.
Also muß jede Pumpe samt Luftheber so einen Punkt haben an dem es keinen Sinn mehr macht tiefer zu gehen.

Die tieferen Luftheber mit größeren Pumpen und Energieverbrauch machen nur Sinn, bei Vorfiltern die viel Höhenunterschied brauchen oder Verrohrung die viel bremst.
Am effizientesten sind kleine Luftpumpen an großen Steigrohren die dann auch 0,6Watt/m³ Umwälzung schaffen.

Gruß
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

Leider warst du noch nicht bei mir, dann würdest du verstehen warum der LH ruhig etwas tiefer sitzen kann, die Konfiguration macht es. Und auf keinem der Beiträge der koivrienden habe ich bisher ein größeres Rohr als dn110 gesehen. Ich habe dn200 und das ist brutal voll mit Wasser am Auslass.

Und nur am Rand, Dominik wird Ca. 45-50m3 umwälzen müssen, das schafft kein LH mit dn110.

Hallo Torsten
Oben in dem Link sind doch dn125 zu sehen.
Ich habe DN 250 und DN 300 hier und die schaffen 50 Kubik auch bei einer Länge von 1,5m.
Ich gebe dir recht das liegt an der Konfiguration.
Gruß Norbert

Und hier kann man sehen, dass bei gleicher Pumpe und Luftheber das längere Steigrohr oft mehr Wasser bringt.
http://www.koivrienden.com/phpBB/viewtopic.php?f=45&t=9991&start=1155#p230414

Bei den kleineren Secoh- Pumpen ist es anscheinend umgedreht......
Vermutlich, weil sie in der "Tiefe" von 2m zu wenig Luft bringen.

Bei größeren Secoh oderDY Pumpen bringt der längere LH mehr Leistung.

Bei solchen Tabellen sollte man immer alles betrachten und nicht nur die Hälfte.
Zudem fehlt mir völlig die Angabe zu den bei den Messungen überwundenen Wasserstandsdifferenzen/ Gegendruck welche der LH überwinden muss.

Bei mir z.B. sind es 16cm Gesamtdiff.- Höhe LH-Schacht zur Biokammer.
11cm sinkt das Wasser im LH Schacht ab und wird 5cm in der Biokammer aufgestaut.

Auf den Vorfilter TF entfällt dabei je nach Verschmutzug 1....4,5cm.

Und so ca. 6cm auf die Diff. Teich- Einlaufkammer.

Mit besserer Verrohrung (keine Engpässe in den Saugleitungen, ein KG125 Rücklauf mehr) hätte ich die maximale Wasserstandsdiff. sicher von 16 auf 8 oder 9 cm drücken können.....
Lässt sich aber bei mir leider nicht mehr ändern.

Ansonsten ziehen bei mir 4 BA und 2Skimmer mit einem 2,05m langen LH DN 200 im 2,5m langen Schacht.
Membranpumpe Thomas 120HN.

Je tiefer die Luft einbläst, desto mehr Wasser kann sie mitnehmen.

Je tiefer man einbläst, desto weniger Luft bringt eine Luftpumpe.

Manche Luftpumpen brechen bei 2m richtig ein, andere nicht. Der optimale Betriebspunkt müsste demnach hauptsächlich von der jeweiligen Luftpumpe abhängen.

Grüße,
Herbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten
Oben in dem Link sind doch dn125 zu sehen.
Ich habe DN 250 und DN 300 hier und die schaffen 50 Kubik auch bei einer Länge von 1,5m.
Ich gebe dir recht das liegt an der Konfiguration.
Gruß Norbert

Entschuldige, ist leider nicht die Sprache die ich auch nur ansatzweise verstehe und lesen kann.

Hi André,

Hatte ich mal gemacht, ist mir aber echt zu nervaufreibend aus dem dann entstandenem Kauderwelsch sinnvolle Sätze zu bauen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten