Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

.@ThorstenC
den schacht muß man aber schon verbuddeln, egal in welcher Höhe, der oder
die Anschlüsse sind.
@Zacky
hat immer wieder Top Ideen!

Zacky:
Genau diese KG Abzweige meinte ich.
Kostet aber wieder soooo viel Euronen und für KG 500 bestimmt noch mehr.
Bonsaikoi:
Ja, der Schacht benötigt ein tiefes Loch.
Aber für die Anschlüsse am Schachtboden mit 45grad Bögen etc.. wird es neben der Buddeldei auch eine Platzfrage.
Die Variante hatte ich deswegen bei mir wieder verworfen gehabt.
Aber möglich ist alles und bei Neuplanung sowieso.

Ich vermute nur, dass für viele die KG Formteile wie Schachtboden oder Abgweige zu teuer sind.

Ich pers. vergleiche immer die Kosten von teuren Motorpumpen mit den Baukosten und Unterhaltskosten eines LH.....
Ich glaube. ...mein LH liegt komplett bei 700 Euro....
Grob geschätzt 50 qm/h bei 120Watt....

So habe jetzt beim TF Anbieter angefragt, ob 5x110 Eingänge und 1x 250er Ausgang möglich ist.
Dann würde ich ihn auch gleich bestellen. :D :)

Es ist dringend zu empfehlen den 250er Ausgang möglichst tief am TF anzubauen....
Ansonsten kann es passieren, dass das 250er Rohr teilweise trocken fällt...je nach Leistung des LH etc.. fällt der Wasserstand in der LH KAmmer....etwas....

Ich habe mich da auch fast angeschmiert.....und bei "Rohrspülbetrieb" mit 2 parallelen Membranpumpen Thomas 120/80 HN ist der Einauf des KG250 in die LH Kammer oben schon 1cm trocken gefallen.

Ist das TF Gehäuse an sich nicht hoch genug, würde ich den 250er Abgang im Boden des TF einschweißen lassen.
Erst runter und dann mit 2 x 45° KG DN250 in die waagerechte in die LH Sammelkammer
1 x KG DN 250 in 87° ist bei dem Durchmesser und 60m³/h ggf. auch nicht so relevant.....
KAnn man sich ausrechnen druckverlust.de.

Ok danke Thorsten für die Info.

Werde das noch kommunizieren sobald ich die Info habe, ob überhaupt ein 250er Ausgang funktioniert.

Schaut euch mal bitte den finalen Filterkeller an. Finde der ist jetzt perfekt.

Filterkeller17.03.2016_2.jpg

Hallo,
1 Skimmerleitung, wahrscheinlich geht immer nur einer.
LH-Schacht 3m? ist das nicht ein bisschen viel?
Wenn am TF die Anschlüsse für dich angebracht werden, würde ich mir einen
passenden (Gewindemuffe) Anschluss für die Tauch UVC mit einschweissen lassen.
Gruß BonsaiKoi

Würde den LH insgesamt 3m unter OK Wasserlinie Teich bauen. Dachte das ist ein MUSS für meinen angestrebten Flow in Zusammenhang mit einer Thomas 200

Würde den LH insgesamt 3m unter OK Wasserlinie Teich bauen. Dachte das ist ein MUSS für meinen angestrebten Flow in Zusammenhang mit einer Thomas 200

Besser ist.....! Du solltest vorbeikommen, dann glaubst du es auch....

LH-Schacht 3m? ist das nicht ein bisschen viel?

@tosa - Torsten
Vielleicht ist es Euch ja an diesem Wochenende noch möglich, dahingehend auch ein paar Testläufe zu machen. ;) Verschiedene Einblastiefen mit unterschiedlich leistungsstarken Pumpen (natürlich vernünftig passende Pumpen). Wäre ja echt mal interessant, wie sich die Ergebnisse tatsächlich ändern.

:danke

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten