Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Hi,
denk dran: immer einen Rücklauf mehr als Einläufe - nicht das sich was staut, oder die Rücklaufe eine Nummer größer wählen.

und das Rohr reinigen geht auch leichter.

bei den Rückläufen kann man auch 87° winkel aufstecken und nach oben drehen, wenn man vorher Rohrstücke in die Flansche geklebt hat.

große Flansche kann man(n) übrigens mit PVC Platten & Oberfräse selber machen

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist kein Problem.

Ich komme mit:

3x BA Hauptteich
1x BA Zusatzteich
1x Skimmer Hauptteich
1x Skimmer Zusatzteich

in die Sammelkammer. Diese 6 Rohre versehe ich mit einem Standrohr und gehe dann mit 5x 110mm in den TF.

Lasse also immer nur einen Skimmer laufen.

Dementsprechend würde ich dann mit insgesamt 7x 110mm zurück in die beiden Teiche gehen. 4x Hauppteich und 3x Zusatzteich.

Passt das so?

Von welcher Gesamtumwälzrate gehen wird jetzt aus? Anfangs waren es mal 50 m³/h - dann würden meiner Meinung nach auch 6 x DN 110 zurück ausreichend sein. 4 x in den Hauptteich / 2 x in den Nebenteich.

Der Trommelfilter schafft laut Hersteller bis zu 50 Kubik. Und die möchte ich auch in Zusammenspiel mit der Verrohrung und dem LH mit der 200er Thomas Pumpe erreichen.

Perfekt. Dieses Video von Roland erklärt die Geschichte Standrohre nochmals.

View: https://www.youtube.com/watch?v=6XzZMngJsGk

Zuletzt bearbeitet:
50 m3

4x BA= mindestens 48 m3
1x SK= mindestens 8m3

Bedeutet das Torsten, dass ich dann theoretisch zuviel Input für den Trommelfilter hätte?

Oder wäre das egal?

EDIT: So wäre der Plan für die Einlaufsammelkammer. Müsste mit 30 Grad Bögen arbeiten. Ist das so OK?

meistens geht man davon aus:

Bodenablauf (DN110) ca. 10 - 15 m³/h
Skimmer ca. 8 m³/h
um noch einen "guten Flow" in den Rohren zu haben

nächst größeren TF kaufen ==>

oder einfach weniger BA´s

Anzahl der Rohre, sinvoller Flow und die Kapazität desTrommelfilter...das passt alles noch nicht so zusammen.

Wenn der Trommler laut Hersteller für 50m³ ausgelegt ist, würde ich maximal bis 45m³ gehen.
Dann wird er schon gut an der Grenze laufen, denn je mehr durchgeht und hängen bleibt, desto öfter muss er auch spülen.
Und ich glaube nicht, dass du willst, dass er alle 3 Minuten spült.

4 Bodenabläufe und 1 aktiver Skimmer sind

nach Tosas Angaben rund 4x12.000 + 1x8.000 = 56.000l/h
nach Mushis Angaben rund 5x8.000 = 40.000l/h
im Mittel = 48.000l/h

Das ist schon sehr sportlich für einen PP50.
Das kann dir der Hersteller bestimmt auch bestätigen, wenn man mal nachfragt.

Alternativ baust du es trotzdem so und fährst einen geringeren Flow auf den Bodenabläufen.
Du musst nur zusehen, dass der Skimmer ordentlich funktioniert.
Dann hast du auch allerdings einen geringeren Gesamt-Flow/ eine geringere Umwälzung.
Damit kann man leben, wenn man will.
Dann sollte man aber zusehen, dass man seine Leitungen ab und an kontrolliert und wohlmöglich reinigen muss, da sich Dreck eher ab- und festsetzen kann.

Am Ende musst du selber entscheiden.

4 x 8-10.000 l/h plus 6-8.000 l/h. Passt für ein LH System.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…