Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Wenn Du die Saugleitungen in einem nach oben geschlossenen Bogen verlegst, sammelt sich dort Luftblasen und es läuft nix mehr durch.

Leitungen in Schwerkraft immer mit leichtem Gefälle zu einer Seite.
Ein Bogen nach unten und dann beide Enden Gefälle hoch geht auch.

Du hast schon gebuddelt.....aber die Technikplanung....ist noch nicht abgeschlossen und klar....

Das kann spannend werden, wenn der Beton überall fest ist.

Saugeitungen tiefer legen...oder die Einlaufkammer mit den Standrohren nicht so tief machen...wozu auch.
80 cm tiefe Standrohrkammer reicht sicher auch.

Plane doch einmal.die ganze Technik sauber durch...
Sonst ist nachher der Filterkeller 1cm zu klein....

Wie werden die Verbindungen Standrohrkammer- TF?

Vielleicht kannst Du dort auf 4 x 160mm Rohr und Flexmuffen gehen...am TF und Standrohrkammer....

4 x 8-10.000 l/h plus 6-8.000 l/h. Passt für ein LH System.

Hallo Mushi,

Er nimmt den 3M LH, mit der 200er Thomas, nach dem System lifra. Ich denke da hat Gera etwas andere Ergebnisse dargestellt.

Hallo Leute,

kurze Zusammenfassung

1. Trommelfilter

Also den Trommelfilter habe ich heute bestellt.

Es ist ein PP50 geworden. Er hat 4x 110mm Eingänge an der Vorderseite und noch einen seitlich. Und ebenso 4x 110mm Ausgänge an der Rückseite und auch wieder einen seitlich.

Also so...

http://waldhaus-sellin.de/TF_Fertig.jpg

2. BA, Skimmer und Gesamtflow

Ich habe 3x 110 BA im Hauptteich, 1x BA Zusatzteich und jeweils einen Skimmer geplant.

Ergibt: 4 x 8-10.000 l/h plus 6-8.000 l/h. Also müsste mein neuer Trommelfilter damit schon klar kommen. Aller schlimmstenfalls kann ich ja den Flow über die Standrohre drosseln.

3. Verrohrung vom Hauptteich und Zusatzteich in den FK

Werde die Sammelkammer "erhöhen", um im Filterkeller keine Bögen mehr nach oben nutzen zu müssen. Aber 90 Grad nach oben muss ich so oder so. Die Rohre müssen ja von unten in die Sammelkammer rein um sie mit Standrohren schließen zu können.

http://waldhaus-sellin.de/StandrohrePlanFilterkeller2.jpg

4. die nächsten Schritte

Grabe morgen den Schacht für den LH. Am Samstag kaufe ich Bretter und schale das Fundament ein.

Nächsten Freitag kommen die Baustoffe (Schalsteine, Rohre etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Naja...Ich nehme mir es mal für Ostern vor :D Mal schauen wie weit ich komme...Muss ja von Oberkante Wasserlinie rechnen...

Das mit 3x 30 Grad ist kein Problem...Wollte ich eh so machen...

Danke Mitch

Würdet ihr die Rohre von den Kammern für das Schmutzwasser

1. unter das Fundament legen?
2. in das Fundament legen?
3. Über das Fundament legen?

Ich bevorzuge aktuell die dritte Variante. Falls ich doch was ändern/reparien muss, dann wäre das trotzdem noch möglich. Und ich könnte das Fundament einfach stabil mit einer Stahlmatte im Beton absichern. Da würden die Rohre nur stören.

Baue Dir aus Bohlen, Schaltafeln immer viereckige Aussteifungen.
Die kannst Du eventuell immer oben aufsetzen und nach unten drücken beim tiefer buddeln.
Also ein Art Gleitschalung.

Nächste Idee...wären Brunnenringe...wenn man günstig rankommt....Brunnenring hinlegen, Innen buddeln und den Ring immer mit in die Tiefe runterrutschen lassen....
und ...nicht alleine...
----------
Welche kammern willst Du ablassen?
Standrohrkammer- nicht nötig- Tauchpumpe am Ende der Saison oder einfach kurz aufwirbeln, falls sich ewas absetzt...
-TF??
-Lh Kammer ? ist eh zu tief..
-Biokammer- kann man machen....ein günstige Tauchpumpe richtet es auch- zumal diese einfach zeitlich gesteuert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
eine freizugängliche Verrohrung ist immer besser.

und pass echt auf beim graben - sind schon die blödesten dinger dabei passiert

wie wäre es mit einem Erdbohrer - da kann man(n) schon mal die tiefe austesten, Löcher im Viereck bohren und verschalen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten