Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Und wenn Du schon einen so schönen Schacht verbuddelst, baue den Übergang LH- Kammer oben in die Biokammer bitte in KG 250....
Damit auch einmal ggf. jemand eine Kennlinie für einen LH aus KG 250 erstellen kann!

Wenn die beiden 45°Bögen oben in KG 250 sind, kann das LH Steigrohr auch in KG200 sein und oben in den ersten Bogen mit einer Reduzierung 200/250 eingesteckt werden...

Hi Thorsten,

Gute Idee, Hauptsache die Übergänge und Reduzierungen passen noch in den Durchschnitt des Rohrs, sonst könnte es eng werden.

gute Idee. So spar ich mir dann wirklich die ollen Abläufe :) Danke

hi domenik,

Der LH Schacht sollte ein paar cm oberhalb des Wasserstands sein, richtig? Sonst läuft dir das Wasser beim ausschalten des LH über den Rand.

Also doch. OK. Werde ich berücksichtigen. Muss ja dann eh 2x 2m 500er KG Rohr kaufen.

Und wenn Du schon einen so schönen Schacht verbuddelst, baue den Übergang LH- Kammer oben in die Biokammer bitte in KG 250....
Damit auch einmal ggf. jemand eine Kennlinie für einen LH aus KG 250 erstellen kann!

Wenn die beiden 45°Bögen oben in KG 250 sind, kann das LH Steigrohr auch in KG200 sein und oben in den ersten Bogen mit einer Reduzierung 200/250 eingesteckt werden...

OK das kann ich machen. Hab einen super Baustoff Händler gefunden. Die Preise sind mehr als gut :) Und viel billiger als Hornbach. Dachte die sind schon günstig ;)

https://www.hornbach.de/shop/KG-Red...l.html?WT.srch=1&origin=pla&WT.mc_id=de12a999

Empfiehlt es sich den LH mit einer flexiblenen Muffe einzubauen? Also bspw. mit einer 200er flexiblen Muffe vor dem Übergang von 200 auf 250?

Zuletzt bearbeitet:
Domenik,

In einen 500er Schacht wirst du keine Reduzierung mehr von 200 auf 250 hineinbekommen, guck dir mal die Größe der einzelnen Teile an.... Du musst dort bereits 2x45 grad Winkel einbauen um nach unten zu kommen

Tosa
Er könnte doch erst 2 x 45 ° und dann die Red machen ! Mal abgesehen , das du doch wissen solltest , das der Fachhandel so seine Nettigkeiten parat hält !
Wer 500er KG preiswert hält , dem stören die paar Extras nicht :lala5

Domenik,

In einen 500er Schacht wirst du keine Reduzierung mehr von 200 auf 250 hineinbekommen, guck dir mal die Größe der einzelnen Teile an.... Du musst dort bereits 2x45 grad Winkel einbauen um nach unten zu kommen

Muss ich denn mit den Ausgängen vom TF zwingend mit einem Bogen im Schacht nach unten?

Also wie im Bild rot einzeichnet? Oder kann ich auch einfach gerade reingehen und das Wasser strömt auch so ein?

http://waldhaus-sellin.de/LH-Verrohrung.jpg

Mit einem 2 m und einem 1 m DN 500 KG-Rohr und einer Endkappe kommst Du auf 3,2 m.

Du kannst kerzengerade rüber zum Luftheberschacht fahren.

Tosa
Er könnte doch erst 2 x 45 ° und dann die Red machen ! Mal abgesehen , das du doch wissen solltest , das der Fachhandel so seine Nettigkeiten parat hält !
Wer 500er KG preiswert hält , dem stören die paar Extras nicht :lala5

Wenn du meinst das es passt..... Aber bitte unten noch an die bei mir liegende Tülle denken....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten