Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

KG Rohre werden in Sand verlegt und nicht in Beton komplett eingegossen.

Also..wenn möglich...KG nicht komplett in Beton.
Bei der kleinen Bodenfläche...BA mit etwas Beton fixieren...Rohr einsanden ...bisschen Armierung und Beton schön trocken anmachen. ...

Ja genau so hatte ich es auch verstanden Danke Thorsten...

Kurze Frage Jungs:

Habe die KG Bögen in die Flansche zu der Einlauf und Rücklauf Kammer mit Tangit eingeklebt und unten am Flansch mit Innotec abgedichtet.

Soll ich auch in Flanschinneren das Rohr Eindichten? Habe es bisher noch nicht gemacht weil ich dachte dass ja auch noch das Standrohr rein muss...ein besseren Gefühl hätte ich aber schon, wenn ich die Verbindung auch im Inneren abdichte. Das Standrohr müsste ja dann trotzdem noch passen. Nur eben nicht mehr bis ganz runter bis zum Anschlag Flansch.

Ok danke...dann belass ich es bei der einseitigen Abdichtung...

Bin gestern ganz gut voran gekommen...

Fotos folgen

Flansche und BA werde mit dem KG mit Tangit oder anderem Kunststoffkleber verklebt.

Deine Flansche haben mittig ein paar Nasen?
So kann man von beiden Seiten KG einkleben bis zur Mitte.

In die Flansche für die Standrohre gibt es drei Varianten. .....
1. Es gibt mit 110mm passende Formstücke mit Dichtlippe aussen.aus HT...als Red. 110 auf 70..
habe ich irgendwo im Forum gesehen...
Dann hast Du 70mm Standröhrchen.

2. Du klebst nach dem eindichten der Folie ein Stück KG Rohr in den Flansch von oben rein, was ca. 10 cm übersteht.
Am besten ein originales KG Ende mit Fase dran.
Dort steckst Du das Standrohr mit Muffe rüber.
Entweder ohne Dichtlippe zum regulieren. .
Oder z. B. Mit einer extra zu kaufenden Dichtung als runder Ring....

3. wie 2. Nur andersrum...wäre doof, weil die Muffen eben am Boden der Kammern sind.

2. wäre meine Wahl

Zuletzt bearbeitet:
So die Außenwände sind fertig...

Die Kammern kann ich noch nicht hochziehen, da ich erst auf TF warten muss....

Soll ich als restliche Füllung hier Sand nehmen oder nochmals Beton?

Also um auf das Niveau zu kommen, dass die Folie passt...

Dann habe ich leider noch ein Problem

Habe gestern den BA und den unteren Teil des Zusatzteiches betoniert...Leider kam dann ein riesiger Regenschauer

Es stand leider Wasser um den BA, sodass der Beton nicht fest wurde...Habe heute das Wasser abgepumpt...Der Beton müsste doch nun fest werden oder?

Das Wasser was jetzt noch auf dem Bild zu sehen ist, resultiert daruas, weil ich die KG Rohre nicht einbetoniert habe und das Wasser so hochdrückt

Was soll ich jetzt machen? Warten?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…