Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

OK also Einlaufkammer, LH-Schacht und Bio-/ Rückllaufkammer alle auf dem Niveau vom Trommelfilter. Mithin also 19cm über OK Wasserlinie.

Danke Thorsten.

mach das ding länger wie 310cm, sonst läuft dir die brühe ständig in den FK

geht klar. wird gemacht

Richtig.
Alles auf OK TF und Ruhe.

LH Auslaufrohr mind. mit OK auf OK Teichwasser.
Hauptsache nicht über OK Teichwasser.

Bisschen tiefer - 2...5cm geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Frage:

Habe den BA im Zusatzteich drin und auch dicht bekommen

Nun meine Frage: Wird das Rohr für den Deckel des BA in den BA geklebt oder reicht es wenn Deckel und Rohr nur im BA stecken?

Eigentlich nur stecken damit man evtl bei einer Verstopfung den Deckel abnehmen kann.

Also maximal Deckel mit dem Rohr verkleben? Oder lieber alles nur stecken?

Nur Stecken.Nicht kleben. Du musst da ggf. mal ran.....

Bohre in das Rohr so 5cm über dem unteren Ende ein kleines 3mm Loch....somit kann man es leichter in BA und Deckel einschieben.
Ansonsten kann es sich wie eine Luftpumpe schlecht ineinanderschieben lassen, wegen der komprimierten Luft...

Rohr in den Deckel stecken und alles in den BA rein.
Kleinsten Abstand messen zm Boden, und Rohr so kürzen, dass der Deckel ca. 2cm über dem Boden ist.

Man könnte auch noch dem Deckel mittig 2..3 kleine Löcher 3mm verpassen.
Dann kann Luft/ Gase entweichen, die sich bilden können....

----------
Wo sind die Zusatzteich- Faltenbilder??

Rücklauf und Skimmerflansche schon eingedichtet?
Für Rückläufe kurze Rohrstücken nach der Folie in den Flansch drin?
Für Skimmer Bogen 45° nach oben in den Flansch eingeklebt?

Ich vermute, Du wirst die Kreisströmung entgegen des Uhrzeigersinns drehen lassen, weil der Skimmer ja rechts auf Höhe der Rückläufe ankommt...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine Taucherausrüstung hast - dann könntest du kleben - ansonsten nur alles stecken

am Deckel ist es sinnvoll ein kleines Loch reinzubohen (Luf kann nach oben entweichen) und eine Drahtschlaufe fest machen.

So hier die ersten Bilder vom Zusatzteich inkl. Falten (noch)

Wie ihr hier sehen könnt, hat ständig das blöde Grundwasser gedrückt

Deswegen hab ich die Folie nochmals halbseitig umgeschlagen und abgepumpt

Folie drin und Wasser marsch, sodass das Grundwasser nicht mehr die Folie über den BA drücken kann...

Nach dem Dichtheitstest werd ich das Wasser nochmals abpumpen und den Deckel auf den BA stecken (inkl. 3x 3mm Löcher) und versuchen die kleinen Falten zu zwei drei großen Falten zu minimieren und zu verkleben...Danach lass ich dann wieder Wasser rein...

Habe heute den mittleren Flansch eingeklebt...

Morgen folgen die beiden äußeren...

Bin zufrieden

EDIT: Habe natürlich die Folie und den BA von Lehm gereinigt bevor ich das Wasser reingelassen habe

EDIT 2:

habe den Tipp von Thorsten umgesetzt und eine dünne Schicht Beton in die beiden Kammern...So ist das Verlegen der Folie und Eindichten der Flansche einfacher

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…