Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

mit wieviel Schmutzwasser von dem TF rechnest du so am Tag im Ø?
Hat dir der Hersteller hierzu Angaben gemacht - so bei mittlerem Verschmutzungsgrad"
Ich frag das, weil ich selbst auch einen Schacht eingebaut habe. Der fasst aber "nur" 90 Liter.
Bei dir wird es wohl etwas mehr sein....?

Theoretisch wenn ich mich nicht verrechnet habe, so komme ich bei einem 500er KG Rohr mit einer Länge von einem Meter auf

245 Liter.

Das müsste reichen.

Wieviel Abwasser der TF allerdings produziert weiß ich nicht

In der Ecke des Filterkellers ist ein zweiter Schacht.

Auch ein 500er. Dort fließt das Schmutzwasser aus dem TF rein und von dort Pumpe ich es in die Kanalisation bzw in den Garten.

wie tief ist der Schacht? ich hoffe nicht zu tief.... überlege es dort versickern zu lassen und nur die groben Schmutzstoffe manuell herauszuholen. Ich habe die von dir geplante Konstellation, Fass mit Schmutzwasserpumpe, diese kommt bei Fadenalgen massiv an ihre Grenzen, sehr massiv.

Zum Glück habe ich die Fadenalgen nur sehr wenige Wochen im Jahr und es spielt sich irgendwann wieder ein.

wie tief ist der Schacht? ich hoffe nicht zu tief.... überlege es dort versickern zu lassen und nur die groben Schmutzstoffe manuell herauszuholen. Ich habe die von dir geplante Konstellation, Fass mit Schmutzwasserpumpe, diese kommt bei Fadenalgen massiv an ihre Grenzen, sehr massiv.

Zum Glück habe ich die Fadenalgen nur sehr wenige Wochen im Jahr und es spielt sich irgendwann wieder ein.

Mein Problem ist dort der Grundwasserspiegel.

Deshalb muss ich wohl wirklich Pumpen :(

Durch den Lehmboden versickert das Wasser kaum...

Kenn ich, man muß die Schichten durchbrechen, ich hab bei 1,50 ne Tolle Kiessschicht und bei 1,80 ne Tolle Lehmschicht, das das Wasser schön breit und Hochlaufen kann, ums Haus wird laufend mit 2 Pumpen das Drainage / Schichtenwasser weggepumpt.

Vom Teich weg habe ich ein 100 Rohr bis zum Abwasser gelegt, aus dem Pumpenschacht wird es mit einer Tauchpumpe (fester Schwimmer) aus dem Schacht ins Rohr gelegt.

http://www.amazon.de/Tauchpumpe-Optima-9000l-Förderhöhe-Magnet-Schwimmerschalter/dp/B003A6G820

Um das Dicke und die Algen wegzufischen ist ein IKEA Papierkorb verbaut, damit zur Pumpe nur Wasser mit kleinen Schmutzteilen gelangt.
Dieser setzt sich jedoch relativ leicht / schnell zu. Es ist sicher nicht die Endlösung....

Gruß S. Hammer

@mitch
hatte ich auch schon im Auge,
was ist im Winter ?
was mit dem Wasser welches so in den Schacht gelangt?
und ich bräuchte ein Stück durchsichtiges Rohr, ich lass immer solange ablaufen, bis es klar wird ?
Ein undichter oder nicht richtig geschlossener Schieber würde auch nicht mehr auffallen !!

Endlösung war auf den Papierkorb bezogen, mir schwebt da ein maßgefertigter Edelstahlkorb mit senkrechten Schlitzen und Griff zum hochziehen vor....

Gruß S, Hammer

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten