Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Dichtschlämme und co. fällt bei Dir aus.....weil DeineKammerwände u d Boden teilweise keine Verbindungseisen zueinander haben.....

Silolack ist die Pestilenz mit viel Risiko.....und wenn das Schmierzeugs erst auf den Wänden ist....und Blasen geworfen hat....wer so etwas empfiehlt, hat sich nicht ausreichend durch die Forenwelt gewühlt....

Irgendwann am Anfang wolltest Du die Kammern mit GFK......
Dafür hättest Du keine Flansche benötigt. ...

Ein wenig die Kanten der Schalsteine verspachteln....GFK rauf und fertig.

Alternativ natürlich eine vernünftige Folie ohne Falten....pehd...auch dafür wären keine Flansche notwendig gewesen.....

ok...dann verwerfe ich das auch wieder....

Habe mal in den Foren nach einem Folienleger gefragt...Vielleicht findet sich ja jemand...

GFK trau ich mir bei der Fläche nicht zu...

...wenn Spachteln, glatt putzen, Dichtschlämme, Gfk und so weiter für Dich so nichts ist, dann...

... den Filterkeller einfach mit Folie auskleiden. Selbst die Baumarktfolien reichen dafür. Nicht gerade die dünne Folie, aber mind. 1 mm Folie faltenfrei eingeklebt wäre doch das Einfachste und Sinnvollste. Die Teichfolie kannst Du sicherlich auch selbst faltenfrei verlegen & verkleben. Und wenn Du die Teichfolie generell von einer Fachfirma faltenfrei verlegen lässt - was ich auch Jedem unbedingt empfehlen würde -, dann verlegen die sicherlich auch schnell die paar QM in deinem Filterkeller. So viel teurer ist das am Ende nun auch nicht.

Teichfolie im HT und ZT ist ja bereits fertig...

Es fehlt nur noch die Abdichtung der beiden Kammern...

Dann mach es doch alleine. Die Folie für den Filterkeller zu verkleben ist nicht so das Problem, da muss es auch nicht schick aussehen - nur dicht muss es am Ende sein. Nimm Dir einfach mal ein paar Folienreste oder hole Dir ein kleines Stück von der späteren Baumarktfolie und probiere Dich beim Kleben einfach mal im Trockenen aus. Aller Anfang ist schwer, aber nach ein paar Versuchen sollte das zu packen sein.

Und da reicht die 1mm PVC Baumarktfolie? Die verklebe ich mit Innotec?

Ich habe bei mir 1 mm Folie genommen, alle Becken sind nicht tiefer als 1 m, an die Schaltsteinwand etwas Dämmung, dann ein wenig Vlies drauf und die Folie. Die Folie wird vernünftig mit PVC-Folienkleber (wir hatten den von O**e) gemacht, das sauber nach Anleitung und später haben wir zur Sicherheit nur die Ecken nochmal mit Dichtmittel (nicht nur Innotec, da gibt's auch noch anderes Zeugs, was genauso gut geht) abgezogen. Wir haben die Schnittbereiche immer direkt in den Ecken gemacht. Die unteren Folie haben wir gute 10 cm überlappen lassen, so dass ausreichend Klebefläche vorhanden ist.

Probiere es trocken einfach mal aus und wenn es funktioniert, machst Du das alleine - wenn nicht, dann musst Du wohl etwas tiefer in die Tasche greifen und dir ein Folienleger kommen lassen. Frag doch mal bei einem Dachdecker im Ort oder in der Nähe nach? Die kleben / verschweißen eigentlich auch gelegentlich Folien.

Du merkst schon, bei 10 Leuten bekommst du 9 Aussagen.

Ich bleibe dabei. Wenn du die dicken Löcher und Fugen verspachtelst, so das es einigermaßen eben ist, kannst du auch Dichtschlämme drauf machen. Verputzen brauchst du nicht.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…