Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Du und Thorsten meint also dass ich kein Gitter einbauen soll sondern auf die Rückläufe 6x ein KG Rohr mit Gittermatte und entsprechenden Löchern?

Das kapier ich schon.

Aber was ist wenn ich absperren will?

Dann nehme ich die Gitterrohre weg und stülp die Standrohre drauf. Und genau beim Wechseln flutscht doch alles Hel-X weg da ja kurze Zeit dann gar kein Rohr auf dem Rücklauf steckt.

Nein, du trennst die Kammer ab und die 6 Rohre stecken in der Abtrennung, sonst kescherst du tagelang Helix....

Meinst also als doppelten Schutz?

Lichtstegplatte und zusätzlich die Rohre?

Oder steh ich einfach gerade mal wieder auf dem Schlauch?

Gerade ärgere ich mich doch bisschen dass ich die Kammern nicht doch getrennt habe...So könnte ich mir das alles sparen...Aber ihr sagtet ja es muss nicht ;) :D :p

Richtig, du hättest sie trennen sollen! Das bringt es auf den Punkt!

Runde Rohre mit Gittern bekommen den Druck von allen Seiten und werden nicht weggedrückt.
Ein senkrechtes Gitter könnte schon durch Helixstau und Flow etwas einseitigen Druck bekommen.

Entweder Lichtstegplatte mit Gittergewebe verfeinern....oder Edelstahllochblech....gibt es in allen Lochgrössen und Formen.
Bei den Quadrat löchern gilt die Diagonale....

Das Edelstahlblech an allen vier Seiten abkanten lassen....wie ein Kuchenblech.

Das kannst Du dann aufkleben...leicht .anschleifen....Epox mit Stellmittel....Paste anrühren

Bei der Version mit den Standrohren mit Sieb. ...kann man ggf. für Wartungsarberbeiten und aufstecken von geschlossenen Standrohren die Pumpe oder LH ausschalte .

Nur Ideen.

Nix falsch gemacht...

Da kann man mittig in der Biokammer stehende Gitterröhren sehen.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=13922&start=310

Mitch: Du meinst, bei Pumpe aus läuft es kurz von der Biokammer rückwärts in den LH..
Wenn man 1 Rücklauf mehr hat als Saugleitungen zum Filter.....müsste es eher in Richtung Teich weiter fließen. ..
Muss ich mal gucken....

Beim Besuch bei @Küstensegler habe ich dieselbe Frage gestellt. Er mir live demonstriert das das Helix nicht abhaut. Erst den LH ausschalten, kurz warten und dann die Gitterrohre gegen Standrohre getauscht. Hat einwandfrei funktioniert.

Wenn mein Filter stark verschmutz ist oder ich zum spülen der Rohre Zuläufe per Standrohr verschlossen habe, fließt das Helix bei
zu großer Höhendifferenz nach Ausschalten des LH von der Biokammer zurück in die LH-Kammer.
Das kann ich dadurch verhindern, dass ich den LH nur ausschalte, wenn die Differenzhöhe zwischen LH und Biokammer nicht zu groß ist.
Da die Biokammer ja im System den höchsten Wasserstand hat, fließt das Wasser nach Ausschalten des LH in alle Richtungen weg (Teich und LH-Kammer).
Ich verhinder das Zurückfließen in die LH-Kammer dadurch, dass ich den LH ein paar Sekunden nach Auschalten kurz wieder einschalte, so dass das Helix im LH wieder in die Biokammer gedrückt wird.
Zwischenzeitlich hat sich die Höhe des Wassers dann eingependelt so dass ich den LH dann komplett ausschalten kann.
Geht also alles mit ein wenig Probieren.
Wie Flo schon sagte, dass Ausstauschen der Gitterrohre mit den Standrohren funktioniert problemlos.

Grüße
Carlo

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten