Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

ICh habe zum Verschließen bei Wartungsarbeiten für den LH eine Flexkappe DN200.....Kappe rauf (Luft entweicht ja oben über den Abschäumer), Membranpumpe aus....
Ausserdem steckt bei mir am LH -Auslaß noch ein Bogen KG200/45° drauf für eine Kreisströumung in der Biokammer. Den kann ich auch hochdrehen oder noch einen 87° Bogen nach oben aufstecken.

Es geht also alles- irgendwie.
Gitter einkleben oder Siebrohre als Standrohre...der Beides....dann ist in der Biokammer Helix bewegt und in der Standrohrabteilung Helix statisch.
Aber das würde sich auch ohne Abtrennung ggf. so einstellen.

Auf den LH Auslass bietet es sich an ebenfalls ein 45° oder 87° Bogen aufzustecken (bei mir ohne Dichtring), der das Helix in Drehung bringt.
Dreht man den Bogen auch leicht nach unten, geht die ganze Luft oben am Entlüfter zum Abschäumen raus.
Es ist so auch wesentlich leiser, als wenn der LH in die Kammer blubbert.

Helix und UVC---geht ja nicht...
Dann muss er das Helix sowieso von der UVC abschirmen (versetzte Edelstahl- Bleche)...und auch die Flansche und KG- Stücken am Boden...

Hallo Leute,

danke für die vielen Tipps...

1. Werde mich wohl für die Lichtstegplatte und zusätzlich dadrüber noch für Fliegengitter entscheiden. So kann sich nix in dem Raster verfangen.

2. Die Tauch-UVC muss aus Platzgründen in die Einlaufkammer

3. Skimmer sind montiert :)

4. Die große Bio- Rücklaufkammer geflutet und dicht :D ;)

5. Der LH ist nicht mehr im Teich sondern im LH-Schacht

6. Spülpumpe ist angeschlossen

7. Elektrik ist im Filterkeller verlegt und angeschlossen

8. Heute würde ich mal den ersten Test starten wollen :) Bin super aufgeregt...

Habt ihr noch Tipps bzw. Hinweise für den ersten Test bzw. den ersten Start der Linie?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall...Also das Teil wird ordentlich zu tun bekommen :)

Hel-X muss ich noch ordern...Will aber schon mal die Filterlinie testen...

Aber Tauch-UVC müsste heute kommen...Dann kann ich die auch noch mit integrieren...

Fliegengitter ist ggf. zu fein.
Bei Hornbach z.B. steht genau neben dem Fliegengitter das grüne, etwas gröbere und stabilere Kunststoffgitter auf Rolle, was eher ein Hummelgitter ist.;)

Lass Blubbern!:)

;) :p Fast hätte ich die Schmutzwasserrinne vergessen...

Naja...

Das muss ich noch schnell erledigen und dann starte ich durch...

Halt euch auf dem Laufenden...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten