AW: Bau eines Wasserfalles
Hallo,
nach vielfachen Wunsch ein paar Bilder...
nee, Spass bei Seite,
ich denke nach vier Jahren der Bauzeit kann ich schon mal einige Bilder vom Ist,-Zustand einstellen.
Aus der Bauwüste, (man betrachte die Bilder vom Themenstart...:shock,)
hat sich ein richtig wildes, grünes, nicht so hundertprozentig akurat...
gepflegtes plätscherndes Kleinod gebildet.
Wir haben versucht den Wasserfall frei nach der Natur zu bauen, da darf dann schon mal das ein oder andere "Unkräutchen" zur Zierte dienen.
Es hat lange gedauert, bis alles wild eingewachsen war, aber ich denke die Mühe hat sich gelohnt.
Man muss bedenken das der Wasserfall nicht gerade sonnenverwöhnt ist, daher auch der Griff zu
Hosta und Farn.
Leider kann man unsere Teichanlge sehr schwer im Ganzen fotografieren, da immer eine Seite beschattet, und die andere in der Sonne liegt, daher wurden die Bilder kurz vor einem Gewitter geschossen, und sind leider dadurch etwas düster...sorry.
Hier der gesamte Hang mit dem Wasserfall.
...
als Quelle dient ein kleiner Teich mit etwa 800 ltr, der Teich wird auch genutzt indem er mit starken Nährstoffzehrern bepflanzt ist,
Schwertlilien, mittlerer
Rohrkolben in kontrollierbaren Körben, und
Wasserpest sind hier die Hauptpflanzen...
die oberste Stufe ist wild eingewachsen, hier beginnt der Wasserfall...
dem Wasserverlauf nach folgt ein Stück das mit Walderdbeeren eingewachsen ist,
die Erdbeeren verteilen sich entlang des gesamten Laufes und dienen nicht nur dem optischen Genuss...
an der zweiten und dritten Stufe haben die
Funkien ihr Revier...
überall wächst der Farn durch die Ritzen der Wackersteine...
bevor der kleine Wasserfall in den Teich fliesst, ist eine Staustufe mit etwa 300 ltr.
Hier lassen wir einfach wuchern..., die Minze scheint sich durchzusetzen, sowie eine flutente Unterwasserpflanze deren Namen wir nicht kennen, und auf dem Bild leider schlecht zu erkennen ist.
Nach etlichen tausend Flusskilometern...:
nase gelangt das Wasser endlich in den Gartenteich...
so in vier Jahren gibts wenn Gott will wieder ein update...
ciao,
Jochen.
PS,
weia...
habe gerade gemerkt das der Bachlauf stark gedimmt war als ich die Bilder schoss, und somit wie ein Rinnsal wirkt, man kann den auch richtig rauschen lassen, dann wirkt das natürlich viel attraktiver, naja vielleicht beim nächten mal gibts dann Bilder mit etwas "Dampf".