Teichforum.info
Importiertes Forum
Ich mag mit meiner Meinung als Aussenseiter gelten, jedoch halte ich es in geschlossenen Systemen (und nur da !) wie einem Gartenteich für vollkommen wurscht, ob das Wasser horizontal, vertikal, diagonal oder tangential fliesst. Die Pflanzen haben eine bestimmte Aufnahmekapazität (hier geht es um die Bindung von Nitraten und Phosphaten in Pflanzenmasse) - diese nutzen sie, so oder so, egal, wie das Wasser fliesst.
Anders bei Pflanzenkläranlagen, die von den Abwassern nur einmal durchströmt werden und bei denen am Teichausgang möglichst sauberes Wasser ankommen sollte. Dort macht es Sinn, das Wasser unten einströmen zu lassen.
Für ein geschlossenes System ist der Pflanzenfilter von Frank IMHO keine Fehlkonstruktion.
Beste Grüsse
Stefan
Anders bei Pflanzenkläranlagen, die von den Abwassern nur einmal durchströmt werden und bei denen am Teichausgang möglichst sauberes Wasser ankommen sollte. Dort macht es Sinn, das Wasser unten einströmen zu lassen.
Für ein geschlossenes System ist der Pflanzenfilter von Frank IMHO keine Fehlkonstruktion.
Beste Grüsse
Stefan