Bau unseres Teiches

Naja, wenn ich das so sehe, dann sollte er sich doch einen richtigen Elektriker holen, diesem alles zeigen und zwar schon ab der Hausverteilung.
Soll heißen, schon das Erdkabel ist eigentlich zu dünn. Für Pumpe, UV-Lampe, etc. ist es ausreichend, für den zusätzlichen Betrieb einer Heizung nicht. So wie es im Moment installiert ist, kann es mal im WoZi finster werden.


Gruß Carsten
 
Danke für die ganzen Hinweise.

Ich habe nie vor eine Heizung im Teich zu installieren wenn dann würde ich das über das Dach mit ner Poolheizung machen.
Bis 3 KWh sollten bei dem Kabel kein Problem sein.
Selbst wenn ich nun mit 2 Pumpen a 155w, UVC 40w, 2 Luftpumpen V60 35w rechne bin ich bei max Leistung von 420 Watt. Das ist nicht mal ein Drittel.
So im Wohnzimmer laufen permanent max 300 Watt sind wir bei 720 Watt.
Da hab ich doch genug Reserve oder nicht?
Die unterverteilung wird noch separat zum Hauptsicherungskasten gezogen.
 
Hallo Andy,

wie oben geschrieben:
Das Kabel geht schon, wenn es ab der Hausinstallation ordentlich abgesichert nach draußen geht. Größere Verbraucher sind dann später halt nicht drin.
Im Normalfall sollte man in einen offenen Graben gleich ein Kabel mehr mit hinein legen oder nimmt ein 5 poliges oder ...

Zieh Dir bitte trotzdem mal einen Elektriker zurate. Der soll Dir das Kabel in der Hausverteilung ordentlich mit FI und Schutzschalter installieren. Wenn kein Platz mehr drin ist, dann halt einen Minischrank daneben. Da stimmt dann wenigstens die Grundlage und Du bist draußen relativ sicher unterwegs. Und wenn der Elektriker dann schon einmal da ist, dann kannst Du von ihm auch gleich die weiteren benötigten Teile kaufen. Du hast alles aus einer Hand und einen Ansprechpartner.

Deine Gedanken, das Gartenhaus und den Teich an das Wohnzimmer zu hängen, die sind Murks. Schon vom Grundsatz her, das muss man gar nicht weiter erläutern.
Diese Grundsatzdiskussion hatte ich mir im vorletzten Posting extra verkniffen:
Und dann könnte ich noch schreiben, dass ...
Aber dazu habe ich zum Glück keine Zeit. ;)


Gruß Carsten
 
Wenn man das sieht und liest muss ich immer an die 80er denken was wurde da an der Elektrik rumgefummelt weil jeder es selber machen wollte.
Da du nur ein 3 x 1,5m² von Haus in dein Gartenhäuschen verlegt hast solltest du dieses im Haus mit Max 10A B Absichern, da haben sich auch die Regeln geändert.
Die Länge der Zuleitung ist auch nicht ganz unwichtig, habe schon das eine oder andere mal erlebt das der FI, geschweige der Leitungsschutzschalter nicht auslöst, weil die Leitung zu lang war. (Spannungsverlust)
Ich würde nicht an der Elektrik sparen und diese bei Zeiten mal erneuern, die eingebauten Automaten sind sehr gut (Arbeite beim Hersteller), aber leider veraltet.
Es gibt auch Steckdosen FI Schalter die Leben retten.

Finde es schön wie du deine Ideen zum Filter und Teich Projekt umgesetzt hast.

Falls du die Leitung im Garten erneuerst würde ich eine 5 adrige Leitung nehmen und dann auch 2,5m² und dann die Belüftung auf eine eigene Sicherung/FI.
 
Ratschläge zu den Querschnitten von Leitungen, die zu einer Unterverteilung gehen, kann man nur geben, wenn man die Leitungslänge und die Verhältnisse vor Ort kennt...

Bei mir gehen als Beispiel 5 x 6mm2 aus dem Keller raus zur UV im Schuppen am Teich.
Und das Kabel ist in der Hauptverteilung mit FI und LS abgesichert.

In der UV ebenso passende FI mit Auslösestrom 0,1 A und LS, die bei einem Defekt eines Gerätes zuerst dort in der UV auslösen.

Eine Heizung habe ich dort auch nicht...

1,5mm2 Kabel habe ich schon rauchen sehen, weil plötzlich ein Trennschleifer angesteckert war...
 
Morsche

Ich sehe / lese ihr dürft immer noch nicht raus in den Garten zum Spielen.
Denke mal er hat es nun verstanden, und braucht es nicht noch mal zum 34 mal erklärt zu bekommen...:stop
 
So im Wohnzimmer laufen permanent max 300 Watt sind wir bei 720 Watt.
Da hab ich doch genug Reserve oder nicht?
Das hatte ich als Frage verstanden. Sorry.

Florian, Du hast es ja richtig gemacht und Dir bei der E- Installation helfen lassen.
Wie dick war bei Dir das Anschlusskabel zur UV?

Die Idee mit 3 Phasen hin zur UV und dann jede Phase mit einem einzelnen FI abzusichern ist gut.
Redundanz
Pumpen und Belüftung clever auf die drei Phasen aufteilen.....

Erdkabel mit 5 x 6mm2 hat 18mm Aussendurchmesser. Das bekommt man noch gut verlegt und auch dafür passende Steinbohrer...

Letztendlich sind hier einige sehr detailliert im Versuch etwas zum Guten erklären.
Wir lassen eben keinen zurück.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten