Alfii147
Mitglied
- Rufname
- Fabian
- Teichtiefe (cm)
- 205
- Teichvol. (l)
- 30000
- Besatz
- 16 Koi von 60 cm - 87 cm
+ 1x Black Moor (18 Jahre alt)
Alle Antworten befinden sich direkt im Thread, mit rot geschrieben!
Werde heute sie BA komplett schließen.
Normal dürfte dann nur das obere Wasser abgezogen werden da ich das Wasser in maximal 30cm tiefe einleite.
Oder lieber doch Skimmer zu und über BA laufen lassen?
Ich weiß nicht, was man dir hier genau empfehlen soll..
Kenne ja deine Umgebung nicht, gleiche gilt für die Temperatur usw.
Beim Skimmer ziehst du halt immer kalte Luft mit ein und natürlich auch das kalte Oberflächenwasser, was von Nachteil ist.
BA würde ich nie schließen, sondern laufen lassen..
Da bei dir eh Bewegung im Teich ist, spielt es für mich keine Rolle.
Du siehst ja das es so oder so abkühlt, wenn du aktuell nur 3.5 Grad im Teich hast ..
Schau dir das mal an: https://www.mega-koi.de/produkte/pe-zubehör/pe-hd-skimmerabdeckung/
Kann für den Winter, zieht dann unter Wasser, somit kommt keine kalte Luft mit oder wirklich kaltes Oberflächenwasser - im Sommer dann für Futter.
Bei mir und sehr vielen anderen, läuft alles auf Hochtouren am Teich.
Parasiten kannst du bei jedem Händler haben.
Und leider hatten wir auch bei jedem Händler bisher Parasiten.
Also ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Parasiten oder ähnlichem.
Kommt wohl auch darauf an, das ich sehr viel Wert auf gute Händler lege, denen man auch einigermaßen vertrauen kann.
Und ich hoffe auch, das es weiterhin so Problemfrei bleibt!
Wir werden uns dieses Jahr von mehr als 10 Koi trennen und uns nach Qualität umschauen.
Man wird schlauer und man sieht immer bessere Qualitäten und diese möchte man sich dann auch zulegen.
Somit fliegen dieses Jahr unsere Anfänge raus und auch die die nicht richtig wachsen wollen.
Das hört sich doch schon mal ganz anderster an. Dann ist auch wieder mehr Platz im Teich.
Gibt es denn schon Händler, die dich interessieren würden ? - Was wäre denn bei dir in der näheren Umgebung ( 100 KM) zu finden.
Nein Nein, alles gut.
Nur manchmal habe ich den Eindruck als wenn alle denken der holt sich immer mehr Fische in den Teich bis nichts mehr geht.
Aber dem ist nicht so.
Ich setze mich mit dem Thema viel mehr als manch anderer auseinander und ich weiß auch was an meinem Teich geht und nicht andere haben einen 40m3 Teich und 60 Fische drin und dann auch nicht kleine...
Das liegt vermutlich auch daran, das du sowas wie "es ziehen nächstes Jahr gut 10 Tiere aus" nicht erwähnst.
Dann wäre so eine Frage, auch nicht aufgetaucht.
Abdeckung ist für dieses Jahr geplant.
Bin aber noch nicht sicher ob Mit Doppelstegplatten oder Dicker Folie.
-Doppelstegplatten-
Werde heute sie BA komplett schließen.
Normal dürfte dann nur das obere Wasser abgezogen werden da ich das Wasser in maximal 30cm tiefe einleite.
Oder lieber doch Skimmer zu und über BA laufen lassen?
Ich weiß nicht, was man dir hier genau empfehlen soll..
Kenne ja deine Umgebung nicht, gleiche gilt für die Temperatur usw.
Beim Skimmer ziehst du halt immer kalte Luft mit ein und natürlich auch das kalte Oberflächenwasser, was von Nachteil ist.
BA würde ich nie schließen, sondern laufen lassen..
Da bei dir eh Bewegung im Teich ist, spielt es für mich keine Rolle.
Du siehst ja das es so oder so abkühlt, wenn du aktuell nur 3.5 Grad im Teich hast ..
Schau dir das mal an: https://www.mega-koi.de/produkte/pe-zubehör/pe-hd-skimmerabdeckung/
Kann für den Winter, zieht dann unter Wasser, somit kommt keine kalte Luft mit oder wirklich kaltes Oberflächenwasser - im Sommer dann für Futter.
Bei mir und sehr vielen anderen, läuft alles auf Hochtouren am Teich.
Parasiten kannst du bei jedem Händler haben.
Und leider hatten wir auch bei jedem Händler bisher Parasiten.
Also ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Parasiten oder ähnlichem.
Kommt wohl auch darauf an, das ich sehr viel Wert auf gute Händler lege, denen man auch einigermaßen vertrauen kann.
Und ich hoffe auch, das es weiterhin so Problemfrei bleibt!
Wir werden uns dieses Jahr von mehr als 10 Koi trennen und uns nach Qualität umschauen.
Man wird schlauer und man sieht immer bessere Qualitäten und diese möchte man sich dann auch zulegen.
Somit fliegen dieses Jahr unsere Anfänge raus und auch die die nicht richtig wachsen wollen.
Das hört sich doch schon mal ganz anderster an. Dann ist auch wieder mehr Platz im Teich.
Gibt es denn schon Händler, die dich interessieren würden ? - Was wäre denn bei dir in der näheren Umgebung ( 100 KM) zu finden.
Nein Nein, alles gut.
Nur manchmal habe ich den Eindruck als wenn alle denken der holt sich immer mehr Fische in den Teich bis nichts mehr geht.
Aber dem ist nicht so.
Ich setze mich mit dem Thema viel mehr als manch anderer auseinander und ich weiß auch was an meinem Teich geht und nicht andere haben einen 40m3 Teich und 60 Fische drin und dann auch nicht kleine...
Das liegt vermutlich auch daran, das du sowas wie "es ziehen nächstes Jahr gut 10 Tiere aus" nicht erwähnst.
Dann wäre so eine Frage, auch nicht aufgetaucht.
Abdeckung ist für dieses Jahr geplant.
Bin aber noch nicht sicher ob Mit Doppelstegplatten oder Dicker Folie.
-Doppelstegplatten-