Alfii147
Mitglied
- Rufname
- Fabian
- Teichtiefe (cm)
- 205
- Teichvol. (l)
- 30000
- Besatz
- 16 Koi von 60 cm - 87 cm
+ 1x Black Moor (18 Jahre alt)
Dann werde ich es einfach mal mit Skimmer aus probieren....Ich weiß nicht, was man dir hier genau empfehlen soll..
Kenne ja deine Umgebung nicht, gleiche gilt für die Temperatur usw.
Beim Skimmer ziehst du halt immer kalte Luft mit ein und natürlich auch das kalte Oberflächenwasser, was von Nachteil ist.
BA würde ich nie schließen, sondern laufen lassen..
Da bei dir eh Bewegung im Teich ist, spielt es für mich keine Rolle.
Du siehst ja das es so oder so abkühlt, wenn du aktuell nur 3.5 Grad im Teich hast ..
Was aber bei 3°C Wassertemperatur nicht von Vorteil ist.Bei mir und sehr vielen anderen, läuft alles auf Hochtouren am Teich.
Danke für den Tipp.Schau dir das mal an: https://www.mega-koi.de/produkte/pe-zubehör/pe-hd-skimmerabdeckung/
Kann für den Winter, zieht dann unter Wasser, somit kommt keine kalte Luft mit oder wirklich kaltes Oberflächenwasser - im Sommer dann für Futter.
Nein haben wir leider noch nicht.Das hört sich doch schon mal ganz anderster an. Dann ist auch wieder mehr Platz im Teich.
Gibt es denn schon Händler, die dich interessieren würden ? - Was wäre denn bei dir in der näheren Umgebung ( 100 KM) zu finden.
Ich war der Meinung das schon mal erwähnt zu haben.Das liegt vermutlich auch daran, das du sowas wie "es ziehen nächstes Jahr gut 10 Tiere aus" nicht erwähnst.
Dann wäre so eine Frage, auch nicht aufgetaucht.
Zur "Akutversorgung": Den Fotos nach zu urteilen ist euer Haus nicht weit vom Teich entfernt.
Ich würde einen neuen kurzen Gartenschlauch kaufen (wegen Verkeimungsgefahr der Trinkwasserleitung)
und den an einem Waschbecken anschließen und dann maximal heißes Wasser einleiten.
So kannst du den Teich bei Extremtemperaturen schneller und günstiger in einem akzeptablen
Temperaturfenster halten als mit Elektroteichheizungen.
Ich will da niemanden kritisieren aber die Fische müssen im Winter mit den kalten Temperaturen klar kommen.Genauso habe ich es damals auch noch gehandhabt, einfach warmes Wasser zu laufen lassen.
Dürfte denke ich für fast jeden machbar sein!
Musste damals auch hinten aus dem zweiten WC raus, waren auch gute 20 Meter Schlauch - habe ich gute 2 Jahre so gemacht.
Ich will da niemanden kritisieren aber die Fische müssen im Winter mit den kalten Temperaturen klar kommen.
Ja.... also Mitlerweile sind wir nicht mehr so die Japan Koi Käufer.Da du oben ja schreibst ab jetzt zukünftig hochwertige Koi kaufen zu wollen bist du ganz sicher mit der besonders
fiesen Variante des Koi-Virus infiziert!
Irgendwann wirst auch du dann bei 500 - 1000 Euro-Koi nicht mehr ungläubig den Kopf schütteln
.... sondern die Brieftasche zücken
Und da ich dich als rationalen Typ einschätze, wirst du auf deinem Koikichi-Weg bestimmt keine unnötigen Risiken eingehen wollen
und einen vielleicht mehrere-Tausend-Euro-Fischbestand aufs Spiel setzen wollen...... Wetten?