Beadfilter EcoSwing ESW 60 oder Koi Discount Bead Filter BF 30

tams

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
20 m³
Besatz
11 Koi (von 25cm bis 60cm)
Hallo,

entgegen meiner ursprünglichen Filter-Planung überlege ich mir nun die Anschaffung eines dieser beiden Beadfilter:

Den EcoSwing ESW 60 von Sprick (Inkl. Zugschieber, Füllung, Blower, Rückschlagventil ) oder den Koi Discount Bead Filter BF 30.

Meine bisher geplante Filteranlage sollte eigentlich so aussehen:

Teilschwerkraft alles eingegraben, USII, dahinter eine Optimax 20.000 die in einen 1000l IBC mit ca. 400l HEL-X führt, von dort per Schwerkraft zurück in den Teich.

Ich bin der Meinung, dass ich mir mit einem Beadfilter einiges an Arbeit sparen kann ->weniger Platzbedarf, einfache Reinigung und das ich eventuell den IBC immer noch nutzen kann. Nur das mit einem dieser beiden Beadfilter deutlich mehr Schwebstoffe aus dem Wasser kommen als ohne.

Was haltet ihr davon und welchen der beiden würdet ihr empfehlen?

Gruß
Torsten

AW: Beadfilter EcoSwing ESW 60 oder Koi Discount Bead Filter BF 30

Hmmm, haben wohl zu wenige hier einen Beadfilter.:kopfkratz

Hallo,
mir fällt gerade niemand von hier ein der einen Beadfilter betreibt.
Ich mag die Beadfilter nicht besonders, darum bin ich da auch nicht so im Thema (und ich diskutiere jetzt nicht über Sachen die ich mag oder nicht).
Entscheidend ist aber wie fast bei jedem Filter eine gute Vorfilterung, sonst spülst du dir die Arme blutig.

Ich würde mich für den ESW 60 endscheiden der scheint von den Leistungsdaten und von dem was wir so gehört haben (vor einem Monat standen wir auch vor der Wahl eines neuen Filters) der bessere zu sein.Aber bitte auch keine Wunder erwarten,die Teile brauchen ewig zum einlaufen aber dann funktionieren sie ganz gut auch von der Feinfilterung her.Ich bin sogar der Meinung für Leute die ihren Filter über Winter abstellen ist ein Beadfilter nicht so ganz die richtige Wahl da im Frühjahr jedesmal ein Neustart anliegt.Wir haben im Moment noch 100l Helix übergangsmäßig vor dem Bead zu laufen um die Wasserwerte stabil zu halten und hoffen das sich von dort die Bak.schneller in dem Bead ansiedeln.

Hallo und danke für die guten Ratschläge.

Auch ich favorisiere den ESW 60 und werd mich bezüglich Anschluß an meine Optimax 20000 und dem Stromverbrauch noch schlauer machen.
Bei meiner bisherigen Filteranlage: USII, Pumpe und IBC mit ca. 400l HEL-X werde ich wohl langfristig bezüglich anfallender Schwebstoffe nicht glücklich werden. Daher meine Überlegung zum Beadfilter.

Habe diese Woche noch Urlaub und muß heute beim dem Mistwetter erstmal die Holzverschalung für die Kammer bauen. Aber da muß ich nun durch, auch wenn meine Hände schon total rissig sind. Hilft alles nichts, muß nun weiterkommen, sonst wird's diesen Sommer wieder nichts.

Lieben Gruß
Torsten

Hallo Torsten,
um Schwebstoffe fast komplett aus dem System zu bekommen, kommst du wohl um einen Trommler oder einen Vliesfilter nicht drum herum.

Ps.: Zufälligerweise habe ich noch einen VF im Flohmarkt :lala

So Entscheidung ist nun getroffen!
Habe soeben bei Heinrich Sprick nach ausführlichem Telefonat den EcoSwing ESW 60 bestellt. Hoffe das war in meiner Situation die richtige Entscheidung. Fühle mich aber wohl dabei. Auch wenn es bis zu 3 Monaten dauert bis der Filter eingefahren ist. Aber der günstige Stromverbrach, geringer Platzbedarf, die einfache Reinigung und auch der gute Preis haben den Ausschlag gegeben.

Auch meine Optimax 20000 kann ich anschließen und natürlich die USII.
Nun entfallen auch die langwierigen Umbauarbeiten am IBC-Container und auch die Problematik mit dem Schmutzwasser ist nun gelöst.

Werde weiter berichten

LG
Torsten

Brauch man für Beadfilter nicht Selbstansaugende Pumpen ? Oder geht das weil du den USII davor hast ?

Hallo Uwe, danke für den geneigten Hinweis:lala:)

Habe ja nun zugeschlagen und hoffe damit zumindest einen Großteil der Schwebstoffe entfernen zu können. Herr Sprick hat mir versichert, dass ich meine Optimax 20000 einsetzen kann. Muß nur etwas gegen die Lautstärke der Pumpe tun.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,
also machst du jetzt: USII - Optimax - Beadfilter - Helixtonne ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten