Beadfilter EcoSwing ESW 60 oder Koi Discount Bead Filter BF 30

AW: Beadfilter EcoSwing ESW 60 oder Koi Discount Bead Filter BF 30

Moin Uwe,

danke Dir für die Hilfe :oki
Ich fang mal an und bring jetzt mal ein Stück 50er Spiralschlauch an US und an die Pumpe an. Auch das zweite Stück Schlauch kann ja an die Pumpe und soll nun zum Filter. Ich versteh nicht wie der Schlauch, der von der Pumpe weg geht an den Filter soll. Ich muß mir mal das Reduktionsstück und die Verschraubung die Du meinst genauer ansehen.

Vielen heißen Dank:oki:oki

Hi Torsten ,

den 50 er Schlauch steckst du auf den 50 er Ausgang US , das andere Schlauchende steckst du auf die dir gelieferte 50 er Tülle mit verschraubung auf die Vorderseite Optimax.

Auf den Ausgang Optimax schraubst du die gewindemuffe 2 " klebst den mitgelieferten Rohrstummel 75 mm ein , steckst den 75 mm Schlauch drauf , mitgelieferte Schellen drauf und das Schlauchende auf den mitgelieferten Rohrstummel 75 mm stecken und den Stummel in den 75 mm Zugschieber kleben .

Das fotografierte Teil ist eine Rückschlagklappe , die unter den Blower geklebt wird , damit kein wasser in den Blower kommt.

Die Zugschieber , Rückschlagklappen etc. werden bewusst lose beigelegt , damit der Kunde diese teile in sein Rohrsystem nach seinen Wünschen einfügen kann .

Sollten jetzt noch Fragen sein , anrufen .

LG und viel Erfolg Heinrich

Alles Super, herzlichen Dank, mit dieser Hilfe sollte nun aber alles klappen.
:oki:oki:oki

Gruß
Torsten

:oki:oki

Manchmal ist telefonieren echt praktischer :oki

Viel Erfolg heute

Filteralage läuft nun endlich!!!
Vielen Dank an alle die mir durch gute Ratschläge weitergeholfen haben.
:oki:oki:bussi1:bussi1:oki:oki
War 'ne schwere Geburt. Gibt auch immer noch kleine Probleme durch eine Undichtigkeit beim Schlauch, der von der Pumpe zum Filter geht. Der Schlauch ist einfach zu flexibel und damit zu weich, so dass beim Festschrauben der Schlauchschelle Risse entstehen. Werde den lieben Heinrich noch fragen ob er nicht einen etwas Stabileren hat.

Auch den Blower muß ich erst noch ausprobieren. Die Ultrasieve arbeitet soweit problemlos. Also insgesamt ein guter Tag.

Nun heißt es Geduld haben, denn der Filter braucht doch recht lange bis er eingefahren ist. Solange werde ich mir noch überlegen, wie ich einen besseren Rücklauf zum Teich baue.

Gruß
Torsten

Wenn der Schlauch gut mit Innotec oder Sprickotec eingesetzt wurde , hast du sicher keine Undichtigkeit mehr !?

LG Heinrich

Hallo Heinrich,

die Undichtigkeit ist nun weg bzw. es hat aufgehört zu tropfen.
Ich schaue mir das jetzt erst mal einige Zeit an.
Werde den Schlauch erst wechseln, falls das wieder anfängt nass zu werden.
Ich hatte das Problem, daß beim Schlauch immer in dem Augenblick Risse entstanden, wenn ich eine Schlauchschelle festgezogen habe.
Wie es aussieht, geht's aber nun. Werde in den kommenden Tagen noch den Blower testen und berichten.
Der Filter benötigt ja eine recht lange Zeit zum Einlaufen. Frage: Ist der Einsatz spezieller Starterbakterien sinnvoll um diese Wartezeit etwas zu verkürzen? Falls ja, welche Bakkis kämen da in Frage?

Lieben Gruß
Torsten

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten