Bei mir wurde auch gelaicht

AW: Bei mir wurde auch gelaicht

N'Abend Marcel,

na wenn er jetzt wieder normal schwimmt und wieder frisst, dann ist es auch ausgestanden.
Andernfalls beginnt es von vorne ... allerdings bin ich dann auch am Ende meines Latains :oops

Aber warten wir es erst mal ab. In paar Tagen wissen wir mehr ;)

Mandy

...die Zöglinge aus Mandy's Teich beim Einzug...

IMG_1679.jpg  IMG_1680.jpg 

...jetzt aktuell...leider, nicht viel zu erkennen, aber gewachsen sind sie schon...teils recht unterschiedlich...

IMG_1724.jpg  IMG_1732.jpg  IMG_1741.jpg 

...mal sehen, wie es weiter geht... :smoki

Ein paar davon sehen echt süß aus. :oki

Mandy, Zacky, damit die besseren sich weiter entwickeln können solltet ihr jetzt schon eine Auslese betreiben.
Aus meiner bisherigen Erfahrung sollten die mit ungünstiger Farbentwicklung oder geringem Wachstum schon jetzt ausgesondert werden.
Diese werden sich auch normalerweise nicht mehr positiv entwickeln. Einige dieser habe ich dennoch über den Winter gut versorgt aber es hat wenig gebracht. :(

Hi Joerg
Nur mal so eine vorsichtige Frage am Rande,:kopfkratz
...
Und was wird dann mit den :
"sich weniger positiv entwickelnden":( Fischen geschehen?
(Sind die weniger lebenswert,
als jeder kleine Goldi, Shubi, Notropis oder Spiegelkarpfen,
nur weil sie eigentlich mal schöne KOI werden wollten/sollten?)
:lala
Ich möchte es nur verstehen lernen:bussi1

Hallo Sabine,

ich hatte alle so lieb, dass ich mich von keinem trennen mochte.
Das hat am Ende des Winters für etwas Enge gesorgt.

Die weniger gut gewachsenen und die mit einer individuellen Farbgebung, habe ich dann im Frühjahr verschenkt.
Allen geht es gut und die Abnehmer freuen sich über handzahme Koi.
Hätte ich diese über den Winter im Teich belassen, wäre für meine bevorzugten mehr Platz in der IH gewesen. :kopfkratz

Da Koi mehrere Tausend Nachkommen zeugen, kann man in der Regel nicht alle davon im Frühjahr im Teich unterbringen.
Eine Selektion findet in der Natur immer statt. Diese kann man vorher betreiben, um den 10% mit objektiv besseren Genen einen optimaleren Start zu gönnen.
Bei mir ist noch kein Fisch entsorgt worden. Dies ist bei der "Produktion" aber üblich. :(

Danke Joerg,
es freut mich wirklich, dass du mir diese Antwort geben konntest:oki
Was in den großen Produktionen stattfindet, ist mir schon klar.
Aber hier, in unserem kleinen HGT, wollte ich doch noch mal genauer nachfragen.
Die Natur, hat das Recht, alles !! natürlich !! zu regeln,
aber m.E,...nicht wir Menschen, nach unseren Bedürfnissen und Bequemlichkeiten.
Grüße Bine

Hi Bine,

ohne menschliches Zutun gäbe es aber nicht mal die bunte Karpfen oder gar Goldfische die Du im Teich hast. Die Natur merzt solche unnatürlich gefärbten Fische wenn sie mal in der Natur auftauchen sofort wieder aus. (sind ja sehr gut sichtbare Beute für jeden Freßfeind)
Und nicht nur die großen, auch jeder kleine Profi-Züchter merzt alle Fische die nicht dem Zuchtziel entsprechen aus

Darin liegt dann ja auch der Unterschied zwischen einer professionellen Fischzucht und einer planlosen Fischvermehrung wie sie rund 99% aller Teichbesitzer betreiben. Ein Züchter sucht sich die passenden Elterntiere aus die das genetische Potential haben um bestimmte Farbkombinationen, Wachstumsverhalten u.a und vermehrt nur sie sie gezielt um eine möglichst große Anzahl des gewünschten Zuchtziels zu bekommen. Mit den ganzen Fischen die das Ziel nie erreichen werden (wohl über 80% von 300-000 - 400.000 Nachkommen eines einzigen Karpfenpaares) kann sich ein Profi-Züchter weder zeit- noch futtermäßig befassen und daher werden die "nicht verwendbaren" im Normalfall ausgemerzt, meißt eben an die adulten Exemplare oder Raubfische verfüttert.

Wer meint das sei grausam sollte sich mal die Zutatenlisten von den Fischfuttern genauer anschauen die er verfüttert. Da steht bei jedem guten Futter "Fisch- und Fischnebenprodukte drauf (Fischmehl) Die Fische die da verarbeitet kommen bei weitem nicht so human um die Ecke wie Jungfische die lebend von Raubfischen vertilgt werden

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Klar Frank,
über diese Realität, bin ich mir schon absolut im Klaren.

"Und wir Menschen leben auch von u.A. Lammbraten,
obwohl doch diese jungen Neugeborenen, sooooo süß sind:kopfkratz"

Ich bin auch kein Vegetarier, esse Lamm...und verstehe jegliche Argumente.

Nur , versuche ich einerseits,
diese langen Diskussionen über eine humane Erlösung kranker Fische, durch Nelkenöl...
(oder lieber nicht , weil zu viel Stess für die Flössler :aua),

sowie andererseits,
das Aussortieren nicht passender Kreaturen,
(für mich ) zu verstehen.

Aber, das ist mir ja nun,
Dank eurer geduldigen Erläuterungen, gelungen.

Ich war nur erschrocken , über das Wort "aussortieren" ...

Hundezüchter, machen es nicht anders,
allerdings werden die Wuffis nicht so einfach entsorgt.

:kopfkratz...:traurig
In der Menschenplanung, sind wie ja leider auch schon ganz nah,
an diesem Punkt angelangt

Ich denke das mit dem selektieren ist nicht so einfach.
Mißgebildete hab ich schon selbst aussortiert (außer einen), nur hat irgendwer von uns so viel sachverstand,nich das falsche jungtier zu selektieren?
Es sind ne menge showas und wildfarbene dabei. . .nur könnte genau der wildfarbene der jetzt aussortiert werden soll, ein toller chagoi werden.

Ich weiß nicht :kopfkratz

Warten wir das frühjahr ab. Einschläfern ginge da auch noch . . .wenn sich kein abnehmer finden läßt und das tier unansehnlich bleibt.

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten