AW: Beleuchtung am Teich- Erfahrungen
Hallo Anja,
ich würde heute auf eine LED-Beleuchtung gehen. Aktuell ist das Sortiment da noch sehr unübersichtlich
. Im Vergleich zu Halogen (12V) hast Du den gleichen Vorteil einer geringen Spannung der Leuchten, die ja am oder im Wasser stehen. Viel wichtiger finde ich den Stromverbrauch der LED's. Man kann bei einer modernen LED etwa 1W mit einer 10W-Glühlampe vergleichen (Halogen: 7W). Aktuell gibt es LED-Lampen mit über 10W Stromverbrauch (da wären wir bei einer 100W-Glühlampe...
). Das bedeutet, dass Du keine riesigen Trafos installieren musst, der Kabelquerschnitt nicht riesig sein muss (und damit lange Kabellängen einfach und preiswert sind
).
Zur Zeit gibt es LED-Lampen für kleine Fassungen wie G4 etc. in nur sehr kleinen Leistungen, da ist noch ein wenig warten angesagt. Ein Elektrotechnik-Studium brauchst Du nicht, aber eine sorgfältige (wasserdichte) Verlegung würde ich schon empfehlen.
Energiesparlampen würde ich an dieser Stelle nicht einsetzen, da diese immer auf 230 V ausgelegt sind, von den anderen negativen Aspekten mal zu schweigen...
.
Vielleicht kennt schon jemand schöne LED-sets?