@Lion
Und angenommen wir bekommen Mal wieder einen richtigen Winter, mit -20° und kälter, dazu auch noch Schnee mit einem Meter und höher. Das ganze auch gleich noch für ein paar Monate...... Da sind eh die teuren Tiere und Techniken im a.......
hallo René,
bei der natürlichen Überwinterung gibt es keine oder nur sehr wenig Technik, und somit auch keine Gefahr, dass die kaputt geht.
Bei einem richtigen Winter, mit -20* und kälter, bleibt wie schon geschrieben, die niedrigste Temperatur +4*,
somit wird bei diesen Bedingung kein gesunder
Koi hier sterben.
Ein paar Monate Winterschlaf ist für den Koi das kleinste Problem, Voraussetzung ist, dass die Tiere gesund in den Winter kommen
und das das Wasser in Ordnung ist.
Sobald der Mensch eingreift und Hand anlegt, werden die natürlichen (Wasserschichten) Bedingungen gestört und dann
muss Du natürlich ständig kontrollieren und mit Technik gegen wirken. Hier kann dann auch, durch eine hohe Kälte, die Technik versagen und ist wie Du schreibst,
ist dann alles " am A...... "
Das ganze beruht auf meine Erfahrungen und ich darf Dir sagen, dass meine Koi die Art von Überwinterung sehr gut vertragen und im Schnitt
25 Jahre alt sind.
Soll aber nicht heißen, dass jeder das so machen soll, denn auch jeder Teich ist anders sowie auch die Bedürfnisse der einzelnen Teichinhaber.
Bin Neugierig auf den jetzigen Winter
Beste Grüße
Léon