Hallo Mirko,
die rote Seerose soll also eine blaue sein? Schwer zu sagen was das sein soll. Selbst wenn die Farbe durch den Druck und das Scannen verändert wurde und ich mir die Blüte in Blau vorstelle, dann reicht das Bild immer noch nicht zum Identifizieren aus, denn es sind keine Blätter zu sehen.
Von Nymphaea
lotus würde ich Dir abraten. Die nachtblühenden
Seerosen haben durchweg höhere Temperaturansprüche als die tagblühenden Seerosen. Bei mir kommen sie im ungeheizten Gewächshaus nicht in jedem Jahr zum Blühen, sondern nur in warmen Jahren.
Die Temperaturansprüche der tropischen Seerosen sind etwa so: (1 geringster Anspruch, 6 höchster Anspruch)
1. vivipare, tagblühende blaue Sorten
2. vivipare, tagblühende andersfarbige Sorten
3. nichtvivipare tagblühende blaue Sorten
4. nivhtvivipare tagblühende andersfarbige Sorten
5. nachtblühende Sorten
6. australische Seerosen
ganz allgemein kannst Du davon ausgehen, daß blaue Sorten immer die geringsten Temperaturansprüche haben und rosa Sorten die höchsten. Es gibt da Ausnahmen, aber im Allgemeinen kommst Du mit dieser Regel hin.
Gegen den Tigerlotus spricht auch, dass das Pflanzen sind die für die Aquarienkultur ausgelesen wurden. Im Aquarium will man keine Beschattung durch Schwimmblätter und auch keine Blüten. Daher hat man für das Aquarium Clone ausgesucht, die möglichst lange nur Unterwasserblätter bilden. Bei einigen Clonen hat noch nie jemand eine Blüte gesehen!
Was ebay angeht: ich lebe vom Pflanzenverkauf und mache mir Mühe Pflanzen auszulesen, die in unserem Klima gut wachsen. In ebay werden Pflanzen ungewisser Herkunft in Massen zu niedrigsten Preisen verscherbelt. Du hast dort weder eine Sortengarantie noch kannst Du sicher sein Pflanzen ohne Kopffäule oder andere Krankheiten zu bekommen. Die Anbieter scheinen mir durchweg wenig Fachkenntnis zu haben, sonst könnten nicht Hybriden als Samen angeboten werden. Das kann ich ja nicht toll finden, oder?
Werner