Bodenablauf....unbedingt nötig?

AW: Bodenablauf....unbedingt nötig?

Servus Barsch

Naturteich steht auch für einen Teich mit Folie aber ohne oder ganz wenig Technik ...
also durch einen sehr großen Pflanzenbestand soll sich ein natürliches Gleichgewicht einstellen.
Einschränkung ... kein übermäßiger Fischbesatz ... sonst wird das über kurz oder lang nicht funktionieren ;) außer man macht des öfteren einen Teilwasserwechsel :lala

Siehe auch in diesem Forum besonders aber diesen Thread :oki

Im gesunden Naturteich (auch mit Fischen) löst sich,
aufgrund der Aktivität der Bakterien der Mulm am
Boden von alleine, steigt nach oben und wandert
in den Skimmer. ...

:kopfkratz... das verstehe ich nich :shock
Also bei mir sinkt der Mulm immer nach unten und steigt nie nach oben, es sei denn er wird durchs baden aufgewirbelt. Aber auch dann ist er nach ein paar Stunden wieder unten.
Was nach oben steigt sind Algen mit Sauerstoffüberproduktion.

Auch in einem Naturteich entsteht unten eine Mulmschicht, die, wenn sie dicker wird keinen Sauerstoff mehr bekommt und in Fäulnis übergeht (was dann so unangenehm stinkt.

Ein natürlicher Teich hat natürlich ;) keinen Bodenablauf, aber er verlandet dadurch nach etlichen Jahren.

Servus Thias

Wie du ja weißt hatte ich ja auch einen Schwimmteich mit einer betonierten Sohle auf der Folie (siehe den Link in meiner Sig "Mein erster Schwimm-Teichbau").

Der Mulm sank tatsächlich ab, aber als die Sommersonne auf den Teich geschienen hat, trieben immer wieder Algenbüschel mit Mulm auf der Oberfläche. Es stank teuflisch :crazy. Nur leider ließen sich diese "Mulm/Algenbüschel" nicht abkeschern, sondern sie sind zerfallen und sanken darauf hin wieder zu Boden oder sie waren im Einzugsbereich des Skimmers.

Muß aber erwähnen das ich keine BA`s im Teich verplant habe, besser gesagt der Teichbauer (Gala-Betrieb). War eigentlich ein Baumangel :aua.

Also kann ich Andy recht geben mit dem aufsteigen des Mulms ;)

Hallo Thias,

bei mir hat sich die letzten 2 Wochen fast der ganze Bodenmulm
an die Oberfläche begeben. Mit dem richtigen Kescher (hab das
Wolf System http://www.garten1.de/teiche-und-zubehoer/kescher/p10654_wolf-kescher-feinm.html )
geht das super, seit einer Woche hat das
aber der Oase SwimSkim 25 (getunt mit Strumpfhose statt Filterschwamm)
übernommen. Jetzt kommt so gut wie nix mehr hoch und der Grund
sieht fast aus wie "neu". Gestunken hat der Mulm gar nicht.

Ich weiß jetzt nicht was Du als Bodengrund im Schwimmbereich
hast. Meiner Meinung nach klappt das nur mit Kiesgrund, da sich
darin die Bakterien ansiedeln, die bei hoher Temperatur für die
Gasentwicklung verantwortlich sind um die Mulmpolster (meist
Handteller groß) aufsteigen zu lassen. Es hat ca. 3-4 Jahre
gedauert bis sich alles einspielt. Der Teich ist jetzt 8 Jahre alt
und hat keinen Zulauf, so wie mein Vorgartenteich.

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:

Servus Andy

Bin zwar nicht Thias, aber ...

Ich hatte eine Betonplatte ... keinen Bodengrund, weder Schotter, Kies noch Sand ...

Und trotzdem sind, wie du geschrieben hast, handtellergroße Mulmstücke aufgetrieben.

hallo Helmut,

ist ja noch besser, da hab ich leider keine Erfahrungswerte,
da alle meine Teiche Kiesgrund haben (gefällt mir einfach
besser und auch die Kois haben was zum ablutschen und
spielen nicht aus Langeweile mit den Pflanzen :D )

Gruß
Andy

Moin,

gibt es keine Nachteile bei einem Bodenablauf?
Verstopfung? Undichtigkeit?

Grüße
Ralf

Ok ich verstehe. Einen solchen NAturteich stelle ich mir eben vor. Das Abschöpfen sollte bei solch einem kleinen Teich ja kein Problem sein.

Die einzigste Technik die ich verwenden werde, ist eine Sauerstoffpumpe. Ich denke das diese im Hochsomme schon notwendig ist.

Danke

Plane dir einen Bodenablauf ein. Das kostet wirklich max. 50 Euro. Wenn du dann der Meinung bist dass du den nicht brauchst, mache einen Stopfen auf den BA und die Rohre.

Wenn du dann später doch einen Bodenablauf möchtet, hast du schon einen.

Und wenn du Fischbesatz hast brauchst du einen Filter oder einen jahrelang eingelaufenen Teich mit entsprechendem biologischem Gleichgewicht, den du aber mit Fischbesatz wieder zerstörst.
Rotfedern oder Schleien sind keine kleinen Fische.
Überprüfe einfach wöchentlich deine Wasserwerte und du kannst feststellen, ob und wann sich ein biologisches Gleichgewicht einstellt.

Zuletzt bearbeitet:

:hallo....
Die einzigste Technik die ich verwenden werde, ist eine Sauerstoffpumpe. Ich denke das diese im Hochsomme schon notwendig ist.
Warum.....:kopfkratz
In einem gut bepflanzten Naturteich kann durch Pflanzen die Sauerstoffsättigung sogar über 100% betragen, das schafft man mit einer Luftpumpe nie.:oki
Im Gegenteil, man könnte den Sauerstoffgehalt sogar durch die entstehende Wasserbewegung senken.:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten