Bodenablauf....unbedingt nötig?

AW: Bodenablauf....unbedingt nötig?

Ich stimme ebo voll und ganz zu.

Auch den Airbag haben die meisten im Auto hoffentlich noch nie gebraucht. Wenn man ihn aber braucht ist es schön zu wissen das man einen hat.

Das Geld würd ich auf jeden Fall investieren.

Wolf

Hat ein BA bei einem Naturteich mit Kiesgrund
wirklich Sinn?

Wenn Du wirklich Naturteich als Pflanzenteich mit minimalem (paar Moderlieschen oder so) oder ganz ohne Fischbesatz definierst, dann eher nicht.
Da sich die Zeiten und wünsche aber ändern und es immer sein kann, das man dann doch mal gerne Fische halten will und filtern muss.... dann macht er auch bei Kiesböden Sinn

Gruß
Wuzzel

Sinn oder Unsinn.

50 Euro und man ist flexibel. Er kann ihn ja tot legen. Aber für den Fall der Fälle hat er einen Bodenablauf.

Nachträglich einen BA zu installieren wird deutlich teurer und umständlicher.

hallo zusammen
und was kommt nach dem bodenablauf für 50€??
gruss simon

entweder ein Schwerkraftfilter oder einfach nur ne Pumpenkammer!
Die Pumpenkammer hat den Vorteil, dass die Pumpe relativ weit oben sitzt und trotzdem von unten saugt(Pumpenreinigung) und bei Defekten an Schlauch oder Filter, nicht gleich den Teich leer pumpt!

So sieht es aus. Pumpemkammer kostet allerdings nochmal 100 Euro. Und mit der kann man dann auch in einen gepumpten Filter.

hallo
das war ja die frage
also ist es nicht getan mit nem bodenablauf für 50€
sondern man braucht auch noch einige meter kg rohr+bögen,eine betonplatte+betonwände oder gemauert,zusätzlichen platz für eben diesen pumpenschacht
und das alles um es dann nicht zu nutzen??
für mich ist das platz,zeit+geldverschwendung
schönen abend noch
gruss simon

Bei den 50 Euro ist das KG - Rohr und die Bögen schon dabei. Und zumindest ich sprach von vorsoglich legen und dann tot legen. D.h. Pumpenkammer etc. kann man bei Bedarf später installieren.
Betonwände? Gemauert? Betonplatte?
Das erkläre mir doch mal bitte.

Ev. habe ich meinen BA ja falsch eingebaut. Ich habe ihn am Teichboden gerade eingesetzt und dann mit Beton fixiert. Gemauert, Betonwände oder eine Betonplatte Fehlanzeige.
BA=20 Euro
1 KG Bogen 1,50 ( ca. 6 Bögen )
1 KG Rohr (1m) 4 Euro ( ca. 4m )
Kunststoffkleber 6 Euro

Und zum Platz der Pumpenkammer.
Eine Pumpenkammer braucht ca. 60x60x60cm Platz. Die steht mit der Oberkante ca. 5cm über Teichniveu. Holz drüber, Blumenkübel drauf und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten