Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Bodenablauf....unbedingt nötig?

AW: Bodenablauf....unbedingt nötig?

hallo ebo
mit mauern meinte ich die pumpenkammer.
irgentwohin muss ja das kg rohr gehn.
auch 60x60x60 is reine verschwendung um sie ungenutzt zu verballern dann lieber das mit ran annen teich.
ich pers.hab ja nix gegen bodenabläufe,aber warum was einbauen was man nicht nutzt.
warum nen ba in die folie(auch immer kleines undichtigkeits risiko)das er sich dann mit dreck vollsetzt,der dann da rumgammelt,wenn man ihn nicht benutzten will.
ich muss auch nicht jeden ratschlag verstehn
ich finde es unsinnig und gut is
schönen abend noch
gruss simon

AW: Bodenablauf....unbedingt nötig?

Ich habe eine fertige Pumpenkammer mit 3 110er Muffen. Skimmer und 2 BA.

Also nix mauern

Und wieder. Über Sinn oder Unsinn müssen wir nicht diskutieren. Ich kenne 1000 Sachen, und du sicher auch, wo wir schon mal 50 Euro für wirklich unsinnigen Kram ausgegeben haben.

Da ist ein BA gut angelegt. Und wenn man den dann tot legt und oben drauf zum Schutz noch abdeckt ( Eimer,Wanne ) kommt auch kein Schmutz.

Mir ist das aber auch egal Jeder gibt halt Ratschläge. Der eine dafür, der andere dagegen.

Das sind Erfahrungen die man machen muss. Ich für meinen Teil habe 4 Teiche gebaut. Die ersten 2 ohne BA. Die beiden letzten dann mit BA`s.

Und sollte ich noch einen 5. Teich bauen. Nie wieder ohne BA. Egal ob Natur oder Künstlich.

Wenn wir allerdings zur Frage von Barsch30 kommen ob der BA unbedingt nötig ist eine kurze Antwort: Nein nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…