Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Servus Mike!

Da die schwarze Folie jeden Sonnenstrahl magisch anzieht ist denke ich nicht die Temperatur ausschlaggebend sondern die Tatsache ob die Sonne scheint oder nicht.

Hallo Jürgen,

ja,so dachte ich mir das auch bisher.Lieber ein/zwei Grad weniger,dafür sollte lieber die Sonne richtig scheinen statt stark bewölkt.
Wir können uns mit Regen die letzten Tage nicht beschweren.
An den warmen Tagen hats zweimal Nachmittags ordentlich gekracht und kräftig geregnet.
Danach kam die Sonne wieder raus.

Hallo Mike,
ab ca. 20 Grad Aussentemperatur kannst Du die Folie gut verlegen, da wird sie weich.
Wenn Du sie vorher direkt in die Sonne legst ist sie noch um einiges biegsamer.
LG Markus

Hallo Markus,

das sollte ja zumindest am Sonntag gut möglich sein.
Freitag und Samstag kann ich mir das wohl abschminken.
Laut Wettervorhersage an den beiden Tagen,immer mal Regen und mit 17°C auch ziemlich kühl.
Sonntags soll dann wieder trocken und um die 20°C werden.
Dann wird der Gartenschlauch gequält.

VG
Mike
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Annett,

danke für den Hinweis.
Hatte das irgendwo schonmal gelesen,das das der rasen ziemlich schnell übel nehmen kann.
Wenn ich mit der "Baustelle Garten" fertig bin,muß/will ich zwar eh neuen Rasen anlegen,aber aufpassen werde ich trotzdem.
Muß ja nicht schlimmer aussehen,als es jetzt schon ist.
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Nabend zusammen,

so,nach gefühlten ewigen Zeiten,war es heute wiedermal soweit und ich konnte
mich meinem Teichprojekt widmen.

O.K.,spannendes gibt es nicht zu berichten.
Der Tag heute,war dennoch größenteils mit einkaufen belegt.
Sand,Kies und noch ein paar Pflanzen.

Später habe ich mir noch eine kleine "Substratsperre" angelegt und die NG Klemmschienen
angebracht.
Danach nochmal nen kleinen Kontrollgang durch den Teich,zwecks Wurzeln und Steine.

Und Morgen soll es endlich los gehen.Vlies+Folie+Ufermatten.....Wasser :beten
Bin auf den morgigen Tag schon ganz aufgeregt:freu
Ich glaub ich mach heut Nacht kein Auge zu.

Wieviel Zeit sollte ich für das legen des Vlies einplanen?
Ab 13.00 Uhr kommen die ersten Helfer.
 

Anhänge

  • pflanzen.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 38
  • teich.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 63
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Mike,
das Vlies ist recht schnell verlegt... einzig in Deiner Ecke wirst Du genauer hinschauen müssen...
Ich habe erstmal die relativ graden Gereiche ausgelegt, um dann mich den Ecken und Wällen zu widmen.
In Deinem Teich würde ich erst alle langen graden auslegen und dann die Enden und die Ecke überlappend legen.

Btw. falls Du dich bei den Schienen vertan haben solltest... ich hätte noch eine über

Nachtragder doch erst die Enden und dann schön gemütlich die einfachen Bahnen legen...
Ist hlt ein klein wenig wie Päckchen packen oder nähen... es sollte halt bequem liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Das Vlies verlegen war bei mir einfach... kann ja überall wo es "zwickt" eingeschnitten werden und damit sauber verlegt werden. Ich glaub dafür hab ich keine Stunde benötigt.

Aus was für nem Holz ist Deine Terrasse und wie ist die behandelt worden? Öl, Lasur...??



Ich hab heut ein kleines Highlight an meinem Teich gestaltet das mir seeehr gut gefällt, morgen werd ich wohl mal nichts tun bzw. nachdenken über den Rand und den Steg.
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Andreas und Jürgen,

naja,so wie das bei Euch klingt,muß ich zwecks Vlies verlegen keine Hektik machen und kann nen Stündchen länger schlafen.
Aber ich fürchte,dass ich morgen eh zeitig wach bin bzw. nicht mehr schlafen kann.

Btw. falls Du dich bei den Schienen vertan haben solltest... ich hätte noch eine über

Ich habe noch ca. 40 cm übrig.Hatte ziemlich genau (knapp) gemessen.


Aus was für nem Holz ist Deine Terrasse und wie ist die behandelt worden? Öl, Lasur...??

Das ist Douglasie.Wir streichen die 2x im Jahr mit Öl.(Ja ok,meine Frau )
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Ich habe noch ca. 40 cm übrig.Hatte ziemlich genau (knapp) gemessen.
Ich habe auch genau gemessen... aber NG war der Meinung mir eine Schiene mehr schicken zu müssen

Ich dürfte am Schluss so 50-70cm übrig haben + die verzählte Schiene.

Zurückschicken macht aber auch keinen Sinn...die Versandkosten machen das ja eher zu Nichte.
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Das ist Douglasie.Wir streichen die 2x im Jahr mit Öl.(Ja ok,meine Frau )
Ich denke, dass Jürgen darauf anspielt, dass das Öl ggf. in den Teich ausgewaschen wird.

Wie man das aber verhindert? Keine Ahnung.
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Ich denke, dass Jürgen darauf anspielt, dass das Öl ggf. in den Teich ausgewaschen wird.

Wie man das aber verhindert? Keine Ahnung.

Puh,na Ihr zwei bringt mich wieder auf Gedanken/Sorgen

War das der Hintergrund Jürgen?

Ehrlich gesagt,hatte ich mir dieser Tage schonmal ähnliche Gedanken dazu gemacht bzw. sind mir eingefallen.
Allerdings mehr zum Thema Dreck/Staub auf der Terasse,der dann bei Regen in den Teich läuft/abgespült wird.
Nun,wie soll man dies lösen/verhindern.Ne Art "Minidachrinne" vielleicht,aber wie soll das aussehen.
An das Öl,habe ich bisher noch nicht gedacht.
Obwohl,das bringt man ja an einem warmen sonnigen Tag auf und dies trocknet(zieht ein) dann auch ziemlich schnell.
Und wenn es einmal ins Holz eingezogen ist,kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,dass das dann noch in den Teich gelangen sollte...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…