Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo ihr zwei,

ja ich weiß,für Kois ist die Teichgröße nicht ideal.
Obwohl man ja meißtens liest,5000l für den ersten Koi und jeder weitere 1000l.
Dann muß man aber sicherlich beim Filtersystem etwas größeres nehmen.

Aber vorerst gehe ich mal von paar Goldies oder änlichen aus.

Viele Grüße
Mike
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo zusammen,

neues gibt es von unserem Teichprojekt nicht.Ist ja auch soweit fertig und ruht nun unter Abdeckplanen.

Aber,folgende Frage habe ich:

Habe den Teich mittels Seil längs und quer für den Folienbedarf ausgemessen.
Dabei bin ich auf 7x7,10m gekommen.
Ich wollte daraufhin Folie in 8x8m bestellen.
Ein Bekannter meinte,er würde zur Sicherheit noch nen Meter mehr nehmen.
Aber ich will ja auch kein Geld "weg werfen"

Was meint Ihr,die 8x8m sollten doch ausreichen oder?

Gruß
Mike.
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Ich habe bei meinem Teich 5,90 x 6,60m gemessen und daraufhin eine Folie 7,62 x 7m bestellt (EPDM-Maß).

Die Folie kam mit einem guten Zuschuss woraufhin ich meinen Teich nochmal vergrößert habe. Darauf sollte man zwar nicht spekulieren aber 50 cm Überstand am Teichufer sollte wenn man gewissenhaft gemessen hat reichen. Ich würde 8x8m kaufen.
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Mike,
wenn Du gewissenhaft gemessen hast - und davon gehe ich aus, dann sollten
8 x 8 m reichen.
Ich habe bei mir auch knapp gemessen und habe an manchen Stellen nur ca. 15 cm Überstand
aber warum auch mehr? Damit ich sie hinterher abschneide?
Bei mir wären es dann auch gleich wieder 6m² mehr Folie gewesen - und das muss ja nicht
sein.
Die 40 - 50 cm Überstand die Du dann hast reichen völlig aus, da ja bei Dir auch kein
Erweiterungspotential vorhanden ist :D
LG Markus
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Nabend,

danke Jungs.
Das wollte ich hören...:oki
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo zusammen,

am WE will ich die Folie + Vlies bestellen.

Folgende Frage drängt sich mir noch auf:

Wenn ich die Folie gelegt habe,braucht diese ja noch etwas Zeit,bis sie sich "endgültig" gesetzt hat.
Gibt es dafür ne Faustregel,wie lange dies dauert?

Die Folie will ich unter der letzten Steinreihe einklemmen.
Wie lange sollte ich für die letzte Steinreihe damit warten?
Denn wenn diese dann "eingeklemmt" ist,ist ja kein großes Spiel mehr da.

Grüße
Mike
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo,

hm,auch wenn mir noch keiner was zu meiner Frage gesagt hat,habe ich noch eine ;)

Ich habe noch so eine Plastenoppenfolie übrig.Diese nimmt man normalerweise zum Schutz/Abdichten am Mauerwerk.
Da ich an meiner Steinwand von innen,teilweise noch die eine oder andere scharfe Kante bzw. relativ spitze Steine habe,wollte ich diese Noppenfolie zum "entschärfen" vor dem Vlies legen.
Da es heute ja ziemlich warm ist,wurde diese realtiv "weich" und riechte etwas arg nach "Chemie".

Meine Frage:
Kann ich diese für diesen Zweck einsetzen,oder birgt das irgendwelche Gefahren für die Wasserwerte?(eventuell "giftig")

Aber da diese ja vor dem Vlies liegt,hat diese ja eigentlich keinen Wasserkontakt und da sollte ja nix passieren können oder?

Gruß
Mike
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Meine Frage:
Kann ich diese für diesen Zweck einsetzen,oder birgt das irgendwelche Gefahren für die Wasserwerte?(eventuell "giftig")

Aber da diese ja vor dem Vlies liegt,hat diese ja eigentlich keinen Wasserkontakt und da sollte ja nix passieren können oder?
Hallo Mike,
Vorhandene Chemikalien und Weichmacher müssten sich ja von der Noppenfolie auslösen und durch das Vlies und in bzw. durch die Folie diffundieren... also sich übertragen... das halte ich eigentlich für eher unwahrscheinlich.
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Andreas,

habe ich mir eigentlich auch gesagt,das da nix passieren sollte.
Wollte mir nur nochmal für die innere Beruhigung ne andere Meinung einholen.

Danke.

Gruß
Mike
 
AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches

Hallo Mike,
wie gesagt, ich halte es für unwahrscheinlich... unmöglich will ich nicht schreiben, dafür fehlen mir die passenden kenntnisse.

Wieviel Gramm hat das Vlies?

Noppenfolie ist halt ersmal nicht primär für oberirdischen Einsatz gedacht, also ist es eigentlich keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Zwar entstehen in den oberen Erdschichten höhere Temperaturen, aber das kann man glaub ich nicht mit direkter Sonneneinstrahlung vergleichen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten