AW: Brauche Hilfe beim anlegen meines ersten Folienteiches
Hallo Mike,
erstmal ein Lob, das schaut ja schon gut aus, bei dem Foto sieht man den Höhenunterschied
jetzt so richtig.
Das wäre natürlich die einfachste Variante.Aber:
Bedenken 1:
Muß man da nicht Angst haben,das es da mal nen kleines Fischlein mit durch spült?
Bedenken 2:
Macht es den Steinen bzw. den Fugen nix,wenn da "ständig" das Wasser mehr oder weniger "unkontrolliert" runter läuft?
Zu 1
also ich hab meinen Teich jetzt 1 1/2 Jahre und bei mir war es erst einmal der Fall, dass der
Teich recht voll war, selbst da war kein großer Überlauf erkennbar.
Ich habe ja auf diesen Seiten auch meine Ufermatte darüber und deshalb zieht ja die Ufermatte
auch immer wieder das Wasser, wenn zuviel im Teich ist in den Ufergraben.
Da ja auch ziemlich was verdunstet und ich nicht sofort meinen Teich wieder auffülle, füllen die meisten normalen Regenschauer einfach meinen Teich wieder bis annähernd an den
normalen Level auf.
Also wegen Fischverlust brauchst du dir da keine Gedanken machen.
Zu 2
Das macht den Steinen nichts aus, ausserdem ist das ja kein Dauerzustand, sondern nur
bei extremen Regen.
Hast du auch schon mit dem Gedanken eines separaten Ufergraben gespielt?
Zu den Steinen, klar sind meine Steine recht teuer, aber ich finde es ist halt auch ein
Hingucker. Bei mir waren es an die 2 Tonnen, wobei es bei dir denke ich schon fast 3 - 4
Tonnen sein dürften. Eine Faustformel ist da pro Tonne ca. 4 - 5 lfm Mauer von 50 cm
Höhe. Auch ich habe von meinem Betonwerk so Wasserbausteine geholt, die hab
ich dann auf meine Ufermatten gelegt, schauen auch schön aus, wiegesagt
alles Geschmackssache und natürlich eine Frage des Preises.
Da bei mir aber die ersteSteinmauer dann doch nicht frostfest war (obwohl es so geheissen hat) und auch schon 30 Euro gekostet hat.
Habe ich dann mir beim zweiten mal gesagt, daß ich dann einfach auf Nummer sicher gehe.
Und das ist ja eine einmalige Anschaffung.
Aber es gibt mit Sicherheit günstigere und auch frostfeste Steine.
Anbei noch ein paar Fotos
1. Foto neue Mauer in Nahaufnahme
2. Foto links vorne Überlauf, bei dem einzigen male wo der Teich übervoll war
3. Foto Aufnahme von der anderen Seite (Überlauf oben)
4. Foto links am Bachlauf die Wasserbausteine
5. Foto Nahaufnahme der Wasserbausteine
LG Markus