Buchsbaumzünsler

Yepp.
Und deswegen hab ich auch kein Problem mit raupenfressenden Vögeln, im Gegenteil: Insektenschutz = gleich Vogel- und Amphibienschutz.

@troll20
Auf Dauer ist Kalk aber auch nicht ohne Nebenwirkungen, kommt auf die Menge und den Boden-pH an. Gesteinsmehl ist zwar etwas teurer, aber ausgewogener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Minibuchsbaumhecke einmal "geweißt" und seitdem sieht sie klasse aus und hat keine Bewohner. Ein wenig habe ich das Gefühl, dass sich durch den Kalk etwas so ändert, dass die Buchse länger unangenehm schmecken und die Zünsler zu den Nachbarn gehen.
 
hallo,
also ich habe im März auch mit Algenkalk gekalkt, keine Spritzung gegen den Zünsler. Habe auch bis jetzt keinen mehr entdeckt Wobei mir die Buchsbaumwelke eigentlich mehr zu schaffen macht. Weiß jemand ein Mittel dagegen außer die chem. Keule?
Die Buchsbaumhecke habe ich ca 2/3 eingekürzt, sieht nicht so toll aus, aber immerhin treibt sie wieder neu aus.
LG
Goldkäferchen

DSCN5410.JPG  DSCN5431.JPG 
 
Ich liebe meine Buchsbäume (2 an der Zahl), einer davon belgeitet mich schon seit 3 Umzügen. Von daher würde es mir sehr schwer fallen, die "einfach" den Zünslern zu überlassen.

Ich habe meine letztes Jahr mit Neemöl und Algenkalk "gerettet" - dieses Jahr habe ich Xentari dazu genommen (weil ich den Erfolg nicht wirklich gesehen habe).
Derzeit freue ich mich sehr, dass alle Zünsler die ich sehe mausetot sind....

Ob ich die beiden Buchse über Jahre retten kann, kann ich natürlich nicht sagen. Notfalls müsste ich sie wohl in Insektennetze packen und mich nur im Winter daran erfreuen?!

Gift in dem Sinne das andere Tiere davon betroffen werden würde ich nicht nehmen wollen (ich nutze ja gerade eines gegen Karpfenläuse und hoffe immer, dass in der Zeit wo das im Teich ist keine Bienen oder Wespen davon trinken....)

Viele Grüße
Andrea
 
Notfalls müsste ich sie wohl in Insektennetze packen und mich nur im Winter daran erfreuen?!
Wäre eine Möglichkeit wenn auch nicht die schönste. Erfreuen könntest du dich dann einigermaßen sicher von Oktober bis April, vorausgesetzt, der eingenetzte Buchs war zünzlerfrei http://www.hortipendium.de/Buchsbaumzünsler#.C3.9Cblich_sind_zwei_oder_drei_Generationen_pro_Jahr
Die verlinkte Tabelle ist beispielhaft, Abweichungen durch variable Faktoren sind möglich aber das steht ja auch im Kleingedruckten.
 
Hallo Beate,
Ja, die Abweichungen ....
Vielen Dank für den Link, das ist wirklich hilfreich.
Viel Grüße
Andrea
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten