Buchsbaumzünsler

Der Regen die letzten Tage hat leider das ganze Insektizid von den Buchsblättern gewaschen, waren schon wieder neue da. Zum Glück gleich bemerkt und gespritzt, so dass sie keinen weiteren Schaden anrichten können.
zuenslerbuchs.jpg 
 
Und genau das ist das Problem mit dem Gift.
Dann reichert es sich im Erdreich an. Dazu kommen weitere Algozide und Pestizide aus dem Anstrich von Fassaden usw usw.
 
Hallo zusammen,
bei uns hat der Zünsler nun auch zugeschlagen. Ein Buchsbaum nach dem anderen hat er befallen. Ich versuche die befallenen mit Xentari und die anderen mit Algenkalk zu behandeln. Sollten sich die befallenen Pflanzen (die sind schon komplet kahl) nicht erholen, werde ich sie durch Alternativen ersetzen. Ich habe da die japanische Stechpalme "Dark Green" im Visier. Welche Buchsbaumalternativen kommen für euch in Frage?
 
Ich hab den ILEX Busch, auch schön und nix mit Zünsler.
 
Hallo zusammen,

um den Buchsbaumzünsler wirklich effektiv zu Leibe zu rücken ist auf jedenfall ständige Kontrolle notwendig auch weil man sich nicht sicher sein kann wann kommt er denn wieder. Alternativ kann man sich auch für viel Geld eine Buchsbaumzünslerfalle kaufen um Monitoring (fängt die Männchen mit Pheromonfalle -> aktive Buchsbaumzünsler sind dann in ein paar tagen zum schlüpfen bereit) zu betreiben.

Falls Raupen da sind kann ich aktuell eigtl. als biologisches Produkt ein bacillus thuringensis Produkt empfehlen (Vorteil: sofortiger Fraßstopp, Nachteil:keine dauerwirkung, mann muss die Raupe treffen) oder die chemische Keule mit dem Wirkstoff Acetamiprid (z.B. Careo) welches eine systemische Wirkung hat und etwas Dauerwirkung, bei großen Raupen kommt dieses Mittel allerdings auch schnell an ihre Grenzen....

deswegen wie anfangs erwähnt ist es von vorteil wenn man mehrmals die Woche mal in den Buchs reinschaut. (bei ner ganzen Hecke schwierig... bei einzelnen Buchsbäumen allerdings praktikabel)

Den Illex oder jap. Stechpalme ist schon eine Alternative, aber das kommt für die meisten nicht in Betracht die Ihre Buchsbäume schon länger hegen und pflegen.
Außerdem wer weiß was dann für Schädlinge auf einen zu kommen... den Buchsbaumzünsler gibts es hier in Deutschland ja auch noch nicht so lange.

lg Micha
 
Wir haben auch 2 Jahre bei 6 Buchsbäumen versucht sie zu bekämpfen.
Das artet aber sehr in Arbeit aus. Und die Dinger sind nie endgültig beseitig, so lange irgendwo im Umkreis ein befallener Buchsbaum steht.
Wir haben alle rausgeschmissen und durch die Ilex ersetzt.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke, ich rupfe die abgenagte Buchsbaumhecke raus und ersetze sie durch japanische Stechpalme "Dark Green" oder Ilex.
 
Die Japanische Stechpalme 'Dark Green'® (auf Lateinisch: Ilex crenata 'Dark Green'®)
Da kannst du das "oder" weg lassen.

MfG
Ralf
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke, ich rupfe die abgenagte Buchsbaumhecke raus und ersetze sie durch japanische Stechpalme "Dark Green" oder Ilex.

Dann hoffe ich für dich das dort dann kein anderer Schädling sein unwesen treibt =)
 
Das ist ja eine grundsätzliche Gefahr bei exotischen Arten, dass man sich die dazugehörigen Fress"feinde" mit einschleppt, gegen die es naturgemäß keine einheimischen Prädatoren gibt. War ja beim billig aus Asien importierten Buchs genauso. Bis 2007 wuchsen Buchse in unseren Breiten eher problemlos.

Ob sowas beim japanischen Ilex auch droht, weiß ich nicht. Mit europäischer Stechpalme https://de.m.wikipedia.org/wiki/Europäische_Stechpalme aus europäischer Produktion ist man auf der sicheren Seite und tut auch noch was für die ansässige Tierwelt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten