Hallo zusammen,
um den Buchsbaumzünsler wirklich effektiv zu Leibe zu rücken ist auf jedenfall ständige Kontrolle notwendig auch weil man sich nicht sicher sein kann wann kommt er denn wieder. Alternativ kann man sich auch für viel Geld eine Buchsbaumzünslerfalle kaufen um Monitoring (fängt die Männchen mit Pheromonfalle -> aktive Buchsbaumzünsler sind dann in ein paar tagen zum schlüpfen bereit) zu betreiben.
Falls Raupen da sind kann ich aktuell eigtl. als biologisches Produkt ein bacillus thuringensis Produkt empfehlen (Vorteil: sofortiger Fraßstopp, Nachteil:keine dauerwirkung, mann muss die Raupe treffen) oder die chemische Keule mit dem Wirkstoff Acetamiprid (z.B. Careo) welches eine systemische Wirkung hat und etwas Dauerwirkung, bei großen Raupen kommt dieses Mittel allerdings auch schnell an ihre Grenzen....
deswegen wie anfangs erwähnt ist es von vorteil wenn man mehrmals die Woche mal in den Buchs reinschaut. (bei ner ganzen Hecke schwierig... bei einzelnen Buchsbäumen allerdings praktikabel)
Den Illex oder jap. Stechpalme ist schon eine Alternative, aber das kommt für die meisten nicht in Betracht die Ihre Buchsbäume schon länger hegen und pflegen.
Außerdem wer weiß was dann für Schädlinge auf einen zu kommen... den Buchsbaumzünsler gibts es hier in Deutschland ja auch noch nicht so lange.
lg Micha