Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Chefchens neues Zuhause

hadron

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
25000
Besatz
1 Waller - 2 Goldorfen - 3 Koi - Goldfisch - Moderlieschen
Hallo Teichfreunde - hier stelle ich mein Teichprojekt vor - ich hoffe es gefällt euch

Nachdem mein alter Minihochteich (ca. 1000 L) durch Eisschäden erneuert werden musste, habe ich mich entschlossen bei der Gelegenheit etwas zu erweitern.

Ausgangspunkt war wie gesagt der lädierte Hochteich (aus dem Baumarkt)

Geplant ist dann ein ca. 25.000-L-Teich direkt davor (näheres in Kürze)

Jörg

Anhänge

• P1050194.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 139
  • P1050198.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 112
  • P1050199.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chefchens neues Zuhause

Geplant ist dann ein ca. 25.000-L-Teich direkt davor (näheres in Kürze)

Jörg

hallo jörg,

hihi, das ist ja ein ganz schöner sprung von 1000 auf 25000l.

bin schon gespannt auf deinen bericht

gruß
silla

Hallo Jörg,
das klingt schwer nach Quantensprung, aber wer ist Chefchen???

...aber wer ist Chefchen???

Chefchen ist der eigentliche Grund für diesen "Quantensprung" - Mein bisheriger Teichbewohner (neben den Goldies, Rotfedern und Goldorfen) heisst Kurt und ist ein Zwergwels (25 cm). Nach langem überlegen hab ich mich dann entschlossen, doch meinen lang gehegten Wunsch nach einem "richtigen" Fisch zu erfüllen. Der besseren Sichtbarkeit wurde es dann ein Albino.

Darf ich vorstellen - Chefchen

Anfang Mai gekauft mit stolzen 11 cm Grösse (zur Zeit sinds etwas über 20 cm) - bei einer geschätzten Endgrösse von 170+ cm war natürlich eine Erweiterung notwendig :crazy

Anhänge

• P1050174.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 177

Hallo Jörg

Herzlich :Willkommen2

Dann drück mal auf die Tube mit dem Teichbau .
Nicht das Dir Chefchen bei dem Wachstumstempo aus dem Teich hopst
Wir sind schon gespannt auf die Teichplanungsskizze .

lg
axel

Dann drück mal auf die Tube ... Wir sind schon gespannt auf die Teichplanungsskizze..

Hi Axel - dann mal Tube drück und meinen morgigen Post vorzieh

2 Probleme waren dabei zu lösen. Zum einen musste der Flieder an seinem Platz bleiben und zum anderen hat das Gelände ein Gefälle von gut 40 cm auf die Teichlänge gesehen (im ersten Bild im Hintergrund sieht man die Blümentöpfe wo der obere Rand den Wasserspiegel zeigt). Um nicht am vorderen Ende 40 cm tief zu buddeln bis überhaupt der Wasserspiegel beginnt gabs dann eine Lösung für beide Probleme . Mit dem Teichrandsystem am hinteren Ende ging ich 20 cm hoch um am vorderen Ende nur noch 20 cm bis zum Wasserspiegel zu haben und die flachen Wurzeln des Flieders blieben auch vom Spaten verschont

Freitag kommt dann Folie und Wasser

1. Der Platz
2. Die Skizze
3.-5. Die Ausbaustufen

Anhänge

• P1050196.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 136
  • Gartenteich4.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 125
  • P1050222.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 106
  • P1050246.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 96
  • P1050300.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 126

ähh...und wo schwimmt da dann der Albino wenn er
mal groß ist ?

Gruß
Andy

Hi Coolniro,

ein Wels schwimmt nicht, er "fährt" wie ein Uboot

Der Teich hat bei einer Tiefe von 1,5 Metern etwa 2,5 Meter Breite und bei 1 Meter Tiefe ca. 3,5 Meter Breite. Ich denke das sollte wenigstens für die nächsten 6-7 Jahre ausreichen. Erstmal muss er ja seine Länge erreichen. Danach kann ich ja immer noch an einen Umzug denken.

Zuletzt bearbeitet:

oh man Niro - da fehlen mir die Worte - ich will Dir mal grad beschreiben was du da gesagt hast:

Du gehst bei Deiner Annahme des "Gefängnisses" von einem ausgewachsenen Wels aus! Der ist gerade mal 20 cm gross. In 5 Jahren hat der vielleicht eine Länge von 1,20 m - und DANN, aber erst DANN kann man drüber nachdenken umzuziehen. Mach dir mal keine Gedanken was in 5 Jahren ist - das ist ne lange Zeit und da kann viel passieren

Oder sagst Du auch einer Mutter, die für Ihr Baby ein paar Schuhe kauft die gerade mal 10 cm gross sind, "Wie kannst Du nur - in 5 Jahren passen die nie-und-nimmer" ??3

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…