Compactsieve Ersatz-Schlauchtülle oder Umstellen auf 2 Zoll??

Beeee

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
14000
Besatz
Goldfische und 6 Kois
Compactsieve Ersatz-Schlauchtülle oder Umstellen auf 2 Zoll??
Hallo heute ist mein gebrauchter Compactsieve Spalsiebfilter gekommen... hab mich schon wie verrückt aufs Anschließen gefreut und beim Auspacken direkt gesehen :shock das der Vorbesitzer ein 2 Zoll Schlauch dran hatte und somit die Schlauchtülle vom Einlauf auf die größe Abgeschnitten hat(hätte ich ja auch gemacht)... Ich habe bei mir aber mom. 1 1/2 Zoll...
Nun zu meiner eigentlichen Frage, wo bekomm ich eine Ersatz-Einlauftülle für das Compactsieve her? Ich hab schon wie wild das Internet durchstöbert... leider bisher ohne Erfolg.
Jetzt kommt wie immer aber auch das Teuflische :mad:, soll ich vielleicht direkt noch auf 2 Zoll Umstellen (dazu muss ich sagen das ich dieses Jahr erst den neuen 1 1/2 Zoll-Schlauch verlegt hab) und wenn ja woher Preiswert bekommen?
Ich hab leider :ka und hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße und Danke für die Tipps im vorraus....
Benjamin

AW: Compactsieve Ersatz-Schlauchtülle oder Umstellen auf 2 Zoll??

Benjamin,
schön dass er nach einem Tag schon angekommen ist. Das mit dem 40iger Schlauch war das Logischste denn 32 iger verliert zuviel Leistung auf die Strecke. Wenn du also nicht wechseln willst mach doch ne Kupplung (gibts in jedem Baumarkt) von 32iger auf 40iger und nimm ein Stück 40iger Schlauch als Einspeisung.

Benjamin,
eine Kupplung von 2" auf 1,5" sollte recht einfach zu bekommen sein.
Besser wäre ein komplet neuer Schlauch in 2". Übergangsweise sollte die Kupplung auch ihren Dienst tun. :lala
Was hast du denn aktuell für eine Pumpe im Einsatz?
Möglicherweise steht da auch eine Erweiterung an, wenn das CS gut funktioniert.

Benjamin,
schön dass er nach einem Tag schon angekommen ist. Das mit dem 40iger Schlauch war das Logischste denn 32 iger verliert zuviel Leistung auf die Strecke. Wenn du also nicht wechseln willst mach doch ne Kupplung (gibts in jedem Baumarkt) von 32iger auf 40iger und nimm ein Stück 40iger Schlauch als Einspeisung.

Hallöchen Steffen...
ja das Geschoss is angekommen und war super verpackt... vielen Dank dafür.
Du wirst nich glauben wie ich durch unseren "Kleinstadt" Baumarkt gewieselt bin... war das erste mal das meine Freundin beim Einkaufen genervt war ;) nachdem ich dort 2 sehr hilfsbereite Mitarbeiter mit meinem Problemchen nenn ich's mal kurz vorm Feierabend gestört hab und die mit mir gesucht haben... ist es daran gescheitert das sie keinen schlauch da hatten und keine passenden Übergangsstücke... quasi nix. Hab vorhin nochmal bei Ebay geschaut und hab die passende Tülle gefunden.
Also problem is gelöst...

Benjamin,
eine Kupplung von 2" auf 1,5" sollte recht einfach zu bekommen sein.
Besser wäre ein komplet neuer Schlauch in 2". Übergangsweise sollte die Kupplung auch ihren Dienst tun.
Was hast du denn aktuell für eine Pumpe im Einsatz?
Möglicherweise steht da auch eine Erweiterung an, wenn das CS gut funktioniert.

Hallo Joerg,
das mit der Kupplung hab ich auch gedacht.. aber wie oben schon beschrieben :( nix da.
Ich hab mir das mit dem 2" Schlauch schon für nächstes Jahr in den Kopf gesetzt... leider hab ich keine möglichkeit die Filter im Winter durchlaufen zu lassen denke daher werd ich das gleich nächstes Jahr beim wieder erwecken des Teiches in Angriff nehmen.
Ich glaube bin mir aber wirklich nich ganz Sicher das es ne Oase Aquamax 8000 oder 12000 bin mir da aber wirklich nicht ganz Sicher.. wollte aber ggf. auch nächstes Jahr auf die Umsteigen http://www.ebay.de/itm/Teichpumpe-Bachlaufpumpe-OSAGA-OSF-ECO-15000-E-NEU-/250980112712?pt=Pumpen&hash=item3a6f949948 mal sehen.
Welche erweiterung meinst du vom Teich oder von der Pumpe?
Habt Ihr ggf. gute Vorschläge bezüglich der Pumpe also welche empfehlenswert währe?

Achso Patrick... danke für den Link!
Grüße Benjamin

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab den CS 2 auch auf 2" umgestellt - lag ganz einfach daran, dass ich 2 mal 8m 2" Gewebeschlauch für 8€ bekommen hab und keine Lust hatte irgendeine Adaption zu bauen. Deshalb hab ich eine Tülle eingeschraubt, die für 2"-Schläuche passt, ohne was am CS auszuschneiden - ich betreib das Ganze lediglich mit einer 7500-er Laguna-Pumpe.

Gruß Nori

Übrigens:
Dier Serientülle geht nur bis 1,5" - wenn die also ganz abgeschnitten ist, dann sollte die doch mit deinem Schlauch passen.

Gruß Nori

Hallo Nori...
ne hab ich leider Versucht -> ohne Erfolg...
Ich fahr heute nochmal bei nem Teichbauer vorbei vielleicht hat er ja sowas noch rumliegen..
wenn nicht warte ich halt auf das aus der Bucht.
Grüße Benjamin

Es gibt da kleine Unterschiede zwischen 40mm und 1,5" Anschlüssen bzw. Schläuchen - oft muss man mittels Heißluft etwas nachhelfen, damit der Schlauch über die Tülle geht.
Wie gesagt die Serientülle geht bis 1,5"....

Gruß Nori

Hallo Nori..
hab ich doch versucht... wie ein Elch dran gezogen ohne Erfolg... gut heißmachen is ne Option die Ich heute Abend noch versuchen werde aber vllt. isses auch einfach nicht mehr die Original Tülle... Vielleicht hab ich ja Glück und bekomm heut eine beim Teichbaumann.
Grüße Beeee

Die abgewinkelte Verschraubung auf der Innenseite des Einlaufkübels hast du? - dann kannst das Gewinde vor Ort gleich probieren...

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem - die Tülle war 40mm und der Schlauch 1,5" (= 38 mm) - ich hab dann sogar die Halterippen der Tülle abgeschmirgelt, mit Heißluft, Silikonspray und Gewalt ging der Schlauch dann drauf ...

Gruß Nori

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten