Danke für die Hilfe beim Bachbau!

AW: Danke für die Hilfe beim Bachbau!

Hallo Ellen,

einen tollen Bach habt ihr euch da gebaut. :like:Wenn Du das Gründ der Ufermatte schnell zuwachsen lassen möchtest, hilft Sand. Haben wir auch gemacht. Jetzt sieht man die kaum noch. Aber wie Du schon sagst, richtig zuwachsen wird das im nächsten Jahr.

Gruss an Ellen von Ellen :D

Gruss an Ellen von Ellen :D

:D

Ja, das mit dem Sand mach ich aber erst im Frühling!

Was ich bis jetzt noch nicht rausbekommen habe ist, welche Unterwasserpflanzen im Bach sinnvoll sind und die Strömung ohne Probleme aushalten.

Hat da jemand einen Tip?

Ellen

Ganz einfach:
Von allem ein bissl rein
und das was wächst, wächst!
Du musst´s nur am Anfang gegen das Wegspülen festlegen.

Von allem wäre wohl etwas viel :D

Ok, dann muss ich mir also wenig Gedanken machen und nehme, was mir gefällt, DANKE!

Ellen

Hatte ich mir schon angesehen deinen super Bach und auch die Videos auf youtube, echt Klasse!!!!

So toll wird es bei mir sicher nie, schon allein wegen der Kiefern im Garten, aber ein bissel was wachsen soll schon auch in meinem Bach.
Die Sumpfzonen sind ja einfach, aber auch direkt in der Strömung möchte ich doch was Grünes.

Vielleicht setz ich dann auch einige Fischlein rein nächstes Jahr, mal gucken, vielleicht Stichlinge, obwohl ich deine Regenbogenelritzen auch sehr nett finde.
Allerdings möchte ich erstmal abwarten, bis das Ganze nicht mehr so künstlich ist und dann bau ich vielleicht eine Fischtreppe.

Der Unterschied zwischen mir und vielen anderen hier im Forum ist auch, dass Teich und Bach zwar ein Hobby von mir sind, aber eigentlich nur eine Ergänzung zu meinem Garten, der leider viel zu klein ist,

Ellen

Zuletzt bearbeitet:

Hi Ellen,

nimm keine Pflanzen die hoch wachsen und dem entsprechend starke Wurzelballen bilden, diese verdrängen und stauen am Ende das Wasser.
Diese lassen sich meist nur mit scharfen Werkzeugen trennen. :lala

Suche Pflanzen die Du jederzeit zum auslichten mit der Hand leicht aus dem Substrat ziehen kannst. :oki

:hallo

:Was ich bis jetzt noch nicht rausbekommen habe ist, welche Unterwasserpflanzen im Bach sinnvoll sind und die Strömung ohne Probleme aushalten.

dafür habe ich bachbunge genommen und die scheint sich in unserem "reissenden strom" :D pudelwohl zu fühlen. :like:

Danke! ersuche ich im Frühling mal zu bekommen und vielleicht noch flutenden Hahnenfuss?

Ellen

Im bei dir herrschenden Klima könnten auch Valisnerien schöne Rasen am Bachboden bilden!
(Bitte NICHT die Valisneria gigantea mit ihren bis 2 m langen riemenförmigen Blättern nehmen,
sondern eine die vielen kleineren Arten!)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten