Danke für die Hilfe beim Bachbau!

AW: Danke für die Hilfe beim Bachbau!

Da ich weiss, wie das in Foren so ist, will ich euch an meinem Erfolg teilhaben lassen.
Ja, ja, ja, die meisten Leute posten Fragen, wenn sie gerade eine haben und melden sich kaum mal zurück, wenn sich denn der Erfolg eingestellt hat.
Aber ich will euch zeigen, was aus meinem Bach geworden ist.
Hier einige Fotos von heute:

http://up.picr.de/8086308tdp.jpg

http://up.picr.de/8086309qpy.jpg

http://up.picr.de/8086311tzi.jpg

http://up.picr.de/8086313mva.jpg

http://up.picr.de/8086315kvh.jpg

An manchen Stellen sieht man noch die Ufermatte, aber ansonsten bin ich voll zufrieden!
Allerdings hat sich kaum eine Unterwassepflanze gehalten. Die haben rumgemickert, bis ich sie in den Teich gesetzt hab. Vielleicht ist die Strömung zu stark, keine Ahnung.
Doch die Uferbepflanzung gleicht das völlig aus und bildet auch schon Wurzeln im Bach.

Danke nochmal für die vielen Tips hier im Forum,

Ellen

Zuletzt bearbeitet:

hmmmmmmmm warum klappt das nicht mit den Fotos? Dann eben so!

Ellen

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 109
  • 3.jpg
    3.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 114
  • 4.jpg
    4.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 104
  • 5.jpg
    5.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 108
  • 6.jpg
    6.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 93

Hallo Ellen,

ein sehr schöner Bauchlauf...................:oki

Eine Frage: Wieviel Wasser plätschern da nach unten, bzw. wie groß ist deine Pumpe ?:kopfkratz

Hi Ellen,

der schönste von Menschenhand erschaffene Bachlauf. :oki:oki:oki

.

der schönste von Menschenhand erschaffene Bachlauf. :oki:oki:oki
.

Na das ist ja wohl mächtig übertrieben, denn dafür ist er viel zu klein! Deinen Bach find ich übrigens noch immer cool!

Freue mich schon auf weitere Bilder, auch gerne vom Teich :bussi1

Mehr Bilder gibt es mal später.
Mein Teich sieht im Moment nicht sooooooooooo prickelnd aus, da wir ihn völlig ausgeräumt und umgebaut haben. Das war unbedingt nötig nach etwa 15 Jahren, da 1. der Klärteich völlig "zu" war. Er konnte nicht mehr klären, da er total durchgewurzelt und durch die Jahre eher voll Schlamm war als zu klären und dieser (Schlamm) dann in den Teich gelangte durch den Kreislauf. Das Wasser war zwar noch i.O. (laut Test) und auch klar, aber der Anblick war nicht mehr schön, überall solch Mulm im Teich.
Den wollte ich nicht über den Winter bringen aus Angst um die Fische. Und im Frühling könnte ich mich nicht zu solchen "Putzaktionen" durchringen, da dann ja schon wieder die Kröten angekommen sind und so anderes Viechzeug ;) da möchte ich nicht stören.
Der 2.Grund war, dass die Seerose viel zu groß geworden ist. Die Blätter hatten keinen Platz mehr auf der Wasseroberfläche und haben sich senkrecht gestellt, was also Blattläuse anzog.
Nun ist die Seerose geteilt und auf mehrere (Neu)Teichbesitzer verteilt, der Klärteich gewaschen und spärlicher bestückt (damit er wieder 10 Jahre durchhält), überzählige Fische verschenkt und mein Teich sieht ziemlich doof aus im Moment.
Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass er im nächsten Frühling wieder richtig wird,

Ellen

Zuletzt bearbeitet:

Na das ist ja wohl mächtig übertrieben, denn dafür ist er viel zu klein! Deinen Bach find ich übrigens noch immer cool!

Hi Ellen,

Jeder große Fluss ist im Quell-bereich ein kleiner Bach.:lala

Da ist nichts übertrieben, für mich ist es der schönste künstliche Bachlauf mit flachen Ufer und einer gut angepasste Bepflanzung. :like:

Mein Bachlauf ist aus Platzgründen leider nicht von beiden Seiten begehbar, hat leider an einigen Stellen auch steiles Ufer was schlecht zum bepflanzen ist.

So muss ich abwarten bis Mutter Natur die Ufermatte zusätzlich begrünt und die Matte unter einer natürlichen Pflanzendecke verschwinden lässt.:lala

.

Hi Ellen,

Jeder große Fluss ist im Quell-bereich ein kleiner Bach.:lala

Da ist nichts übertrieben, für mich ist es der schönste künstliche Bachlauf mit flachen Ufer und einer gut angepasste Bepflanzung. :like:

.

Na dann bedanke ich mich mal ganz nett für das Lob :D
Ich muss jetzt nur noch die Algen in den Griff bekommen, welche mich allerdings nicht nur nerven sondern mir auch ganz gut bei der Reinigung helfen.
Wenn ich die alle paar Tage rausdrehe, dann hole ich damit nämlich auch viele Kiefernadeln raus, die da dranhängen. So geraten die Dinger nicht bis nach unten, sondern kleben buchstäblich an den Algen fest,

Ellen

Zuletzt bearbeitet:

Mein Bachlauf ist aus Platzgründen leider nicht von beiden Seiten begehbar, hat leider an einigen Stellen auch steiles Ufer was schlecht zum bepflanzen ist.

So muss ich abwarten bis Mutter Natur die Ufermatte zusätzlich begrünt und die Matte unter einer natürlichen Pflanzendecke verschwinden lässt.:lala

.

Ich hab einen Test gemacht dieses Jahr, wie ich schlecht bewachsene Teile der Ufermatte an meinem Bach doch noch grün bekomme und Versuch ist gelungen!!!

Ich habe nur eine einzige Walderdbeerenstaude eingepflanzt (die steht trocken hinter der Kiefer) und gewartet, bis diese Ableger bildet.
Diese hab ich dann nach vorn Richtung Bach umgeleitet und wie gesagt, gewartet.
Jetzt wachsen auf vielen Stellen der Ufermatte kleine Erdbeerpflanzen :)
Sie sind fest verwurzelt und ich denke, im nächsten Jahr wird von der Matte nichts mehr zu sehen sein.

Mal drei Fotos dazu :

PICT1579.jpg  PICT1585.jpg 

PICT1586.jpg 

Auf jeden Fall werde ich damit im nächsten Frühling noch ein/zwei schwierige Stellen begrünen. Es funktioniert also auch gut bei Steilufern!
Ein toller Nebeneffekt ist, dass die Beeren auch noch schmecken :)

LG Ellen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten