Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

AW: Das i-Tüpfelchen nach der Hausrenovierung

Hut ab,

eine sehr gute Teich-Doku.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und ein herzliches Glück auf.

Hallo, Süddeutscher, habe Deinen Bericht von Anfang bis Ende durchgelesen. Weißt Du, wie lange ich dazu gebraucht habe ???. Natürlich gemütlich auf dem Sofa sitzend
Bin ja jetzt schon müde, nur vom lesen
Aber Spaß beiseite, toll, was Du da geschafft hast. Werde auch weiter schauen!
Gruß Jo

@ Jürgen: Darfst natürlich mal vorbei schauen wenn du Interesse hast - ist gar kein Problem.
Werde am kommenden Samstag wohl noch die restliche Verbundmatte einbauen sofern es zeitlich reicht. Ich weiß ja auch ncht, zu welchem Zeitpunkt es für dich interessant ist - evtl. auch erst wenn die Ufergräben fertig gebaut sind.

@ Jo: Schön wenn sich jemand so viel Zeit nimmt Aber du kannst mir glauben das Schreiben ging nicht schneller wie das Lesen. Zudem muss man sich manchmal schon fast zwingen noch etwas zu notieren, wenn man den ganzen Tag gebaut hat.

Tag 76:
(3 Personen – 11,5 – 11,5 – 4 Stunden Schraubzwingen, Heißluftfön,
Boschhammer, Akku Schrauber,
viele Messer)

Der erste Schritt am heutigen Morgen war die Verbundmatte in der Schwimmbucht zu vervollständigen. Danach bohren und verschrauben wir die Klemmprofile mit geteilter Ufermatte dahinter. Diese wird im Anschluss mit der Verbundmatte verschweißt.
Nach der Mittagspause machen wir uns daran die Klemmprofile unter der Steganlage anzubohren. Dies hat sich zeitlich unglaublich in die Länge gezogen, da die Folie nachjustiert werden musste. Abschließend haben wir dann noch Ufermatte hinter die Profile geklemmt.
Tipp an alle: Spart nicht mit Sandsäcken! Ich habe 75 Stück im Einsatz und das ist fast knapp.

Tag 77:
(2 Personen – 3 – 4 Stunden Heißluftfön)

Der Teichurlaub ist zu Ende, denn die kommende Woche soll eigentlich der Erholung dienen. Somit gab es heute lediglich einen Kurzeinsatz während dem wir rund 20qm Verbundmatte verlegt haben.

Anhänge

• Tag 76.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 90
  • Tag 76 (3).jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 135

Tag 78:
(2 Personen – 5,5 – 4 Stunden Heißluftfön)

Der Teich ist noch nicht in einem Zustand, in dem ich ihn sich selbst überlassen möchte, de die Folie ist zu großen Teilen von oben noch gar nicht geschützt. Darum haben wir heute Morgen begonnen weitere Verbundmatte zu verlegen. Leider war es eine sehr ungeschickte Ecke, sodass wir lediglich rund 12qm Folie bedeckt haben. Dann war wettertechnisch Feierabend. Evtl. geht übermorgen noch ein Stück.

Tag 79:
(2 Personen – 7,5 – 6,5 Stunden Heißluftfön)

Und tatsächlich: Heute ging was:
Erst gegen Mittag haben wir begonnen und zunächst den Teich leer gepumpt. Daraufhin ging es dann ran an die Verbundmatte! Ca 25-30qm haben wir heute verklebt und verschweißt. Das hört sich evtl. nach nicht viel an, aber es waren entscheidende und schwierige Quadratmeter.
Der eigentliche Schwimmbereich ist jetzt komplett ausgekleidet. Es fehlen somit noch das Kinderbecken und der Filtergraben.
Zwischendurch haben wir noch die Trennfolie zum Filtergraben eingeklebt und den Durchbruch mittels Flansch geschaffen.

Anhänge

• Tag 78.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 90
  • Tag 79 (2).jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 96
  • Tag 79 (5).jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 92

Tag 80:
(2 Personen – 9 – 4 Stunden Heißluftfön, Boschahmmer, Flex, Traufel, Grabgeschirr
Betonmischer)

Heute der letzte Tag vor Urlaubsende und dieser sehr abwechslungsreich.
Nein es wurde keine Verbundmatte verlegt sondern der Überlauf vom Filtergraben eingebaut und an das vorhandene Ablaufsystem angeschlossen.
Das hieß zunächst graben, graben und graben – Drainage frei legen, den Ufergraben bauen und den Verlegegraben „ausbauen“.
Danach die Rohre verlegen und in Sand einbauen.
Zum Schluß haben wir das Ganze noch mit Beton geformt.

Tag 81:
(1 Person – 2,5 Stunden Schlegel, Boschahmmer, Flex, Traufel, Betonmischer)

So der Alltag hat mich wieder. Somit nach Feierabend noch etwas Portlandzement gekauft und raus auf die Baustelle. Zunächst dann harte Kanten rund um meinen Überlauf und am ersten fertigen Ufergraben geschliffen. Daraufhin in diesem Bereich Fleece verlegt und verschweißt um zu guter Letzt den Überlauf satt in Beton zu setzen. Morgen geht es weiter.

Anhänge

• Tag 80 (1).jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 58
  • Tag 80 (5).jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 60

Tag 82:
(1 Person – 3 Stunden Pumpe, Traufel, Betonmischer)

Stück für Stück geht es vorwärts.
Somit habe ich zunächst den Teich mal wieder leer gepumpt – so viel Wasser stand noch nie darin J
Parallel dazu habe ich das Stückchen Ufergraben zwischen den Brücken mit Beton geformt. Danach kam noch die Mammutaufgabe die Folie im Filtergraben ordentlich zu verlegen. Dies war eine ziemlich mühselige Arbeit, da dieser ja nur aus Stufen besteht und bei mir sowohl am Start als auch am Ende eine Kurve macht.
Aber ich denke ich habe ein akzeptables Ergebnis erzielt, sodass ich diesen – nachdem die Folie gereinigt ist – mit Verbundmatte auskleiden kann.

Tag 83:
(1 Person – 8 Stunden Heißluftpistole, Pumpe)

Ja es ist Samstag und somit Teichbautag.
Allerdings gilt es zunächst den Teich von den Wassermassen der vergangenen Tage zu befreien.
Danach geht das säubern des Filtergrabens los. Dieser ist mit Sand, Blättern und Erde ziemlich verunreinigt.
Jetzt kann es endlich mit der Verbundmatte weiter gehen. In diesem Fall verklebe ich jede Stufe einzeln und ver******* an jeder Vorderkante eine Aufkantung in der Hoffnung, dass diese den Beton so weit trägt, dass er später die Erde vor dem abrutschen bewahrt.
Etwas mehr als die Hälfte des Filtergrabens ist geschafft.

Anhänge

• Tag 83 (2).JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 65
  • Tag 83 (1).JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 74
  • Tag 82.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 80

Klasse Dokumentation Dagegen war mein Koiteichbau ja ein Kinderspiel

Tag 84:
(1 Person – 3,5 Stunden Heißluftpistole, Pumpe)

Und immer wieder erst leer pumpen dann am Teich arbeiten.
Aber zumindest ist die Folie in diesen Bereichen dann dicht J
Nachdem der nichtverkleidete Filtergraben komplett gereinigt ist verlege ich hier weiter Verbundmatte. Es geht natürlich aufgrund der vielen Stufen und Rundungen nur sehr langsam voran. Ca. 12qm sind heute verlegt.

Tag 85:
(2 Personen – 6 -2 Stunden Heißluftpistole, Boschhammer, Schraubzwingen)

Es geht weiter immer weiter – immer weiter voran.
Heute habe ich die Verbundmatte im Filtergraben fertig verlegt und anschließend die Aufkantungen mit einer zusätzlichen Schicht verstärkt.
Nach einer Pause kam dann ein zukünftiger Teichbauer vorbei (Grüße nach Tamm), um sich meinen Teich im Bau anzuschauen und Eindrücke zu sammeln.
Danach haben wir zunächst die Folie in der Kinderbucht gereinigt, diese in die endgültige Position gezogen und zum Abschluss samt Ufermatte an die Brückenfundamente gedübelt.

Anhänge

• Tag 84 (1).jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 63
  • Tag 85.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 58
  • Tag 85 (1).JPG
    65 KB · Aufrufe: 77
  • Tag 85 (2).JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 86

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…