Hallo zusmmen,
Ich bin ja wirklich schlampig dieses Jahr, schon wieder einen Monat her.
immerhin habe ich mich mehr um den Teich gekümmert.
Letztes Jahr hat mich jemand gefragt, wo ich den hin möchte und da bin ich jetzt über etwas gestolpert, was sich für mich auszuprobieren lohnt. Auf Empfehlung aus diesem Forum habe ich mir mal das Buch "Aquarienwasser" von H.-J. Krause gebraucht gekauft. Meine Ausgabe ist von 1990. Eine Lieferadresse ist noch VEB-Labortechnik Ilmenau...
Dort wird von einem Ionenstandardverhältnis in Süsswassser gesprochen. Eigentlich verwunderlich, aber mit wenigen Ausnahmen sind die Verhältnisse der Ionen Ca:Na:Mg:K in Wasser gleich. Je nach Härte gibt es mehr oder weniger Ionen, aber die Verhältnisse sind gleich.
Wenn ich dazu komme, mache ich noch ein neues Thema darüber. Man darf das sicher nicht überbewerten, aber für Pflanzen scheint es gut zu sein, Wenn mal grob mehr Calcium als Magnesium und mehr Magnesium als Kalium im Wasser ist.
Da meine Leitfähigkeit eh mit 250 uS immer sehr tief war habe ich dann doch zum einen angefangen etwas die Gesammthärte mit Calciumchlorid(Hydrat) und Magnesiumcarbonat (besser wäre Bittersalz, aber MgCO3) habe ich noch. Das überlege ich schon länger, da für die
Schnecken meist GH über 6 nicht schlecht ist und ich wenigstens mal GH etwa gleich der KH (Karbonathärte) haben wollte. Mit Calcium um 1 °dH erhöht und im Verhältnis 3:1 Ca:Mg noch Magnesium nachgegeben.
Leitfähigkeit von 254 auf 306 µS.
pH vorher schon wieder von 8 auf 7.6 gebracht, ist dann geblieben
CO2 von 6 auf 10 gebracht, jetzt wieder auf 8 mg/L gesunken, (rechnerisch von 2 mg/L bei pH 8 auf 5.1 mg/L bei pH 7.6 erhöht.
KH war die ganze Zeit 7
GH von 4 auf 6 (Erhöhung war 1.5 GH Ca plus Mg)
Mg von 2 mg/L auf 8 mg/L, das passt nicht so ganz wären eigentlich nur 2-3 mg/L Erhöhung gewesen.
K ist von 10 auf 9 mg/L gesunken.
Ca rechnerisch aus GH von 25 mg/L auf 30 mg/L gestiegen (da fehlen jetzt die Mg Mengen)
Nitrat bei <0.5 mg/ L trotz wöchentlicher Zugabe von 12 g Harnstoff (gibt etwa 1 mg/L Nitrat, wenn es nicht verbraucht wird)
Aus der Leitfähigkeit kann man einen Natriumgehalt von etwa 25 mg/L abschätzen.
Ionenverhältnis bezogen auf Magnesium ist
Ca:Mg:Na:K
3,7:1,0 : 3,1: 1,1
Standardverhältnis wäre
6,1 :1,0 :1,7: 0,6
Es ist immer noch zu viel Kalium für das Magnesium drin.
Calcium müsste bis GH 9 erhöht werden, da habe ich aber auch schon von 4:1 oder 3:1 auf Magnesium gelesen.
Erstaunlicherweise ist eigentlich zu viel Natrium drin, das war für mich überraschend.
Mein Plan wäre dann das Kalium auf 5 mg zu reduzieren indem ich weiter Harnstoff zugebe und das Kalium in Pflanzen einbaue.
Magnesium werde ich weiter zugeben müssen, um es bei 8mg/L zu halten.
Beim Natrium setzte ich auf den Regen spätestens im Winter, sonst kann ich auch noch mehr Wasserwechsel machen. Im Augenblick ist aber Entnahmeverbot aus den Flüssen und meine Zisterne ist so gut wie leer. Da geize ich sehr auch im Garten.
Jetzt schon mal vielen Dank, wer bis hier durchgehalten hat. Warum finde ich das so spannend. Seit letzter Woche ist mein Teich noch einmal deutlich klarer geworden, es bildet sich weniger Sediment und das hält auch an, seit Temperaturen wieder steigen.
Vor einer Woche
Heute
Noch zu Entspannung ein Bild von meinem Ufergraben. Der
Blutweiderich gibt alles
Ein schönes Wochenende
Rüdiger