Hallo,
es wird wohl mal wieder Zeit, zumal es heute mal nach Frühling aussieht.
Man sieht dem Teich garnicht an, dass wir gestern 30 L Regnen auf den qm hatten. War nötig, ist aber trotzdem Mistwetter.
Dann hab ich auch neues Spielzeug bekommen. Ich schleich schon länger um ein Fotometer vom Wasserpanscher rum, kleine Firma in Österreich, die Wassertestsets herstellt. Mein Magnesiumtest war alle das war dann der Grund.
Ich habe mich nämlich dazu durchgerungen, den GH Wert höher als den KH Wert einzustellen. Für einen Pflanzenteich ist das echt nicht wichtig, aber als Chemiker geht mir das einfach gegen den Strich.
auf meinen Teich waren das 4 Portionen a 250 g Calciumchlorid trihydrat und 170 g Magnesiumsulfat heptahydrat. Pro Tag eine Portion. Macht 2.5 GH mehr.
Vor zwei Wochen war dann auch GH 7 und KH 6, heute aber schon wieder Gleichstand. hab dann auch wieder mit Harnstoff angefangen zwei mal 8 g, dann 16 g. Inzwischen mache ich zu einer Harnstoffdüngüng immer gleich 50 gezuckerte in den Teich, dann muss ich mir keine Gedanken machen, ob das mit dem CO2 passt.
dafür war jetzt das Fotometer gut. Denn ich war am überlegen, ob ich den Nitrattest verfärbt sehe. Auch wenn ich den JBL Test damit nicht auswerten kann null ist immer null, dann ist da kein Gelbstich.
pH 7.4
KH 6
GH 6
NO2 < 0,01
NO3 < 0,5
PO4 < 0,02 mg/L da hatte ich gehofft mit dem Wasserpanscher Test etwas zu messen, der JBL Test PO4 kommt aber weiter runter. (sie arbeiten dran). Da ich phosphat habe, hab ich dann mal Kalibriert. 17 mV wären 0.02 mg/L. mein Leitungswasser hat 3-5 mV, mein Teich 0 mV.
Das war so ein bisschen der Hintergedanke für das Fotometer, dass ich da noch im Spurenbereich etwas messen kann.
Mg 5.4 mg (ich kann jetzt Nachkommastellen, ist zwar egal aber mal schauen, was der Trend sagt.)
Mn 0,01 mg/L (das ist ein neuer Test, relativ kompliziert, aber interessant für mich) Mangan ist ein Spurenelement wichtig für Pflanzen. Das wollte ich als Anzeiger nehmen, ob ich da ein „Problem“ habe. Da muss ich aber noch Erfahrung sammeln.
Summe Schwermetalle war 0.1 mg, das könnten
Blei, Zink, Kupfer oder Eisen sein.
das ist eigentlich nicht gut. Dank des Fotometers konnte ich aber Eisen messen, das wäre sonst auch geraten gewesen und das ist bei 0.1. Bei Kupfer oder Blei würde ich auch ein
Libellen, Kaulquappen und Schneckensterben sehen. Tue ich nicht, hat mich aber erschreckt.
Kalium war bei 15 mg/L. Das werde ich mir auch kalibrieren, noch habe ich den JBL Test.
Es sieht so aus, dass mein Teich gerne in einen Magnesiummangel läuft. Hab dann 300 g Magnesiumsulfatheptahydrat reingegeben. Morgen noch mal messen, das sollte etwa 1 mg/L mehr sein. Mal schauen, ob der Test das sieht.
Der wichtigste Wert war die Temperatur 17.5 C. In der Sonne sitzen und Füße rein geht, anbaden dann doch später.
allen ein schönes Wochenende
Rüdiger