Ich habe noch nie gesehen, dass eine Molchlarve gerade auswandert. Ich hatte mal welche umständehalber im Garten umgesetzt, dabei war u.a. dieses Foto entstanden:
Medium 28505 anzeigen
Die Larve beobachtete ich vorher nur unter Wasser bzw. geschützt an Wasserpflanzen der Oberfläche. Nach dem Umsetzen kletterte sie zunächst zumindest minutenlang auf der Wasserhyazinthe herum.
Und heute habe ich im Garten im lockeren Wurzelbereich eines abgestorbenen
Hibiskus, wo ich gerüttelt hatte, einen jungen
Bergmolch gefunden, der sich wohl vorher etwas in der Erde versteckt hatte. Den hatte ich dann auch umgesetzt und noch schnell einen Schnappschuß gemacht, da ich den Wurzelstock leider rausreißen "musste", um Platz für eine Wildrose zu schaffen (wenn jemand ein günstiges, großes Gartengrundstück angrenzend an den Hiltroper Volkspark zu verkaufen hat, bitte melden
)
Ein Luftschnappen wirst du bei Larven wohl kaum beobachten können, und auch der Landgang ist weitaus seltener als bei vielen Froschlurchen (wie Erdkröten oder Grasfröschen), bei denen es ja richtigen "
Froschregen" gibt. Auch wenn
Molche keine Ein-Kind-Politik betreiben, geschieht das alles doch wesentlich versteckter und heimlicher.
Und zum fressen: Jeder frisst da jeden, wenn die Größe passt:
https://www.facebook.com/media/set/?set=pcb.681788091911213&type=1
Aber gerade im Wasser dürften Molchlarven eher die Beute von Libellenlarven oder größeren Molch(larv)en werden. Einzelfälle bestätigen die Regel