Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Ich reiße meine 0.5mm PVC Folie im Sommer raus, weil sie undicht geworden ist.
Mag sein es lag an mir, weil ich im Teich gebadet habe oder an den Mäusen.
EPDM Folie ist sehr viel elastischer und deutlich haltbarer.

Es kann aber auch mit der PVC gut gehen, wenn sie gut verlegt wird.
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Hallo Illerkoi,
jetzt haben ja schon viele bei Dir gemeckert (wobei ich persönlich die Anstösse ganz nett fand ). Ich habe bei mir auch EPDM verlegt. Nicht, weil die sich so schön verlegt, und auch nicht, weil PVC ökologisch nicht perfekt ist. Sondern aus dem einfachen Grund, weil EPDM halt weder "verrottet", und lichtstabil ist. Das waren bei mir die ausschlaggebenden Gründe. Die höhere "Weiter-Reißneigung" bei EPDM war für mich kein Argument. Scharfe Kanten haben bei beiden Materialien nichts an der Folie im Teich zu suchen.
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Ja, ich dachte bei meiner Äusserung an mehrere Dinge, u.a. auch daran das eine so dünne Folie eben viel schneller kaputt ist... 3-4 Jahre Sonneneinstrahlung... UV... und das Ding ist spröde ohne Ende. Vielleicht wirft Dein zu erwartender Sohn in 3 Jahren mal nen spitzen Stein in den Teich usw. 0,5mm Folie ist halt 3x so schnell kaputt wie 1mm...

Gut, man kann mit Böschungsmatte usw. arbeiten... aber da Du keine 100 qm Folie brauchst für Deinen Teich würde ich hier nicht an der falschen Stelle sparen.
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Pyro ... alter Teil Teich ca. 20 Jahre ... 0,5mm PVC ... dicht
Neuer Teil, 1mm, 15 Jahre ... dicht ...

Und da gibts stellen, die sehen die Sonne 8 Stunden am Tag ... und da is kein Loch ... sicher sind da Flüssigmacher weg etc. ... aber deshalb hab ich ja auch vor zu modernisieren :smoki
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Ich denke wir sollten hier nicht Streiten, für sich selbst hat jeder Recht. Jeder mag es anders.
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Wir streiten doch nicht?
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Hallo liebe Teichfreunde

Nun endlich nach langen Überlegen habe ich die Lösung, wie ich meine Teichwände sichern kann.
Ich habe mir lange überlegt ob ich die Teichwände Betonieren solloder nicht, doch da denke ich ist ganz klar zu erkennen das ich zu viel Material benötigen würde. Auch eine Zieelmauer die mit Beton hinterfüllt werden würde, würde irgendwann dem Druck des Wassers nicht mehr stand halten.
Beton war und ist auch die Lösung. Doch eine Schalung würde etrem lange dauern, wenn ich diese auf Maß anbringen würde. Ich führ also mit dem Auto durch die Gegend. Bis ich auf einen Koiteichbauer getroffen bin. Er gab mir den Tipp " Nimm für die Wände alte Betonplatten, achte darauf das der Kiesanteil sehr hoch ist im Beton". Diese Idee war der Hammer.
Ich habe nun Nachgeschaut woher ich solche Platten bekommen könnte und tatsache, gerade mal 4 KM weiter weg baut ein Bauer seinen Hof um und verschenkt 100 Betonplatten 50*50. Eine wiegt ca. 45 KG. Genügend also als Eigengewicht, wenn man es Umrechnet auf den cm².
So die Platten sind schon älter. Was sehr gut ist. Ich werde den Platen ein Fundament geben, wo bereits die Platten für die erste Reihe eingegossen werden. Die Platten selbst werde ich ca. 2cm vom Erdreich weg senkrecht ünereinander aufbauen. zwischen den Blatten kommt Beton damit sich die einzelnen Platten verbinden und eine Wand entstehen lassen. Der Zwischenraum wird sobald die Wände stehen mit Beton verfüllt. So das die Platten auch halten und gleichmäßig an das Erdreich in voller Länge drücken, damit nicht jede Wand das macht was Sie will werde ich Amierungsstahl hinter jede Kante also Ecker machen und diesen um 90 Grad biegen. Wird dann der Zwischenraum zwischen Betonplatten und Erdreich mit Beton aufgefüllt können die Wände sich nicht mehr selbstständig machen und ungewöllt unterschiedlich verrutschen.

Als Bodenplatte im Teich wird eine 6 cm dicke Betonestrichplatte gegossen, die mit Amierungsstahl ausgekleidet wird.

Insgesamt wird die Wand durch die Betonplatten und dem Auffüllen des Zwischenraums ca. 7 cm dick. Ich denke das wird reichen.
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Ich denke wir sollten hier nicht Streiten, für sich selbst hat jeder Recht. Jeder mag es anders.

OK, sag schon nichts mehr... streiten will ich schon gar nicht.

DOC, wegen PC müssen wir uns irgendwann noch zusammenfunken....
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Hallo.

Ich wollte mal nach dem Stand der Dinge fragen! Du hast geschrieben, dass du jetzt Betonplatten 50x50 cm nimmst! Sind das Gehwegplatten? Wie stark sind die? Du hast sie hochkant, also senkrecht in Beton gestellt? Wie muss ich mir das Ganze vorstellen? Hast du mal Bilder vom Bau. Willst du dann Platte für Platte aufeinander mörteln und dann den Zwischenraum ausgiessen? Bin notorisch neugierig...
 
AW: Der Bau hat begonnen ..Mein Koiteich

Hallo Zacky

Ja es sind eine Art von Gehwegplatten, jedoch ca 5cm Stark, man verwendet diese auf Parkplätzen. Die Gehwegplatten werden Senkrecht übereinander gestellt und mit Zement fixiert untereinander. Jedoch so, dass zwischen den Platten ca. 2mm Luft ist. Ich mache es deshalb so, weil ich ja mit Beton hinterfülle und der Beton sollte in die Schlitze wandern, werde Ihn etwas dicker anmachen wie gewohnt.
Die Rückseite der Platten ist sehr Rau und voller Kiessteine, so das der Beton dort ohne Probleme halten wird. Da die wände untereinander jedoch keinen Halt haben, werde ich an den Ecken Amierungsstahl einbringen, so wie ein Winkel ungefähr, habe diese Teile schon gekauft. So können mir die Wände nicht abhauen oder Kippen.

Jedoch habe ich gerade für den Bau keine Zeit mehr. Meine Frau ist Hochschwanger (38 Woche) und dort gibt es sehr starke Probleme mit dem Kind. So das mir gerade und ich denke es ist Nachvollziehbar die Zeit im Krankenhaus wichtiger ist.
Sobald das Kind da ist und und mit Mutter und Kind alles OK ist, werde ich den Bau weiter machen und euch auch Fotos davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…