Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Der Bau hat begonnen

AW: Der Bau hat begonnen

Hallo Hoschi
Weil wir gerade bei Flurschäden sind, letztes Jahr hatten wir einen Wasserrohrbruch, da ich die Schaufel mit Erde grad zur Hand hatte
Na das lese dir selber noch mal vor ! da ich die Schaufel zur Hand hatte
Deine Art Wasserwechsel ist ausreichend ! Ich frag mich nur wo das Wasser bleibt ?
Ich hoffe nur Gutes von Dir zu hören !
LG Andre

Tach Andre,
Weil wir gerade bei Flurschäden sind, letztes Jahr hatten wir einen Wasserrohrbruch, da ich die Schaufel mit Erde grad zur Hand hatte
, habe ich diesen Schandfleck gleich mitbeseitigt

Wo bleibt das Wasser?

Ich habe das Glück auf dem Grundstück einen Gully zu haben

Aber das beste ist, das es von der Stelle wo ich den Überlauf im Teich eingebaut habe es im leichten Gefälle in Richtung des besagten Gullys geht

Ich hoffe Du bist zufrieden

Servus Ralph,
ich denke WW mit "gutem" Wasser helfen viele Probleme erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Alle zwei Tage für ca 4 Std hört sich da sehr gut an. Ich wechsle 12/a

Am Anfang könntest du ruhig noch etwas zulegen, da der Filter und der Rest vom Teich sich erst einlaufen müssen.
Da du recht günstig an das Wasser kommst, sollte das den TA und Experimente mit Chemie ersparen.

Mess bitte mal die Werte vom Ausgangswasser, falls ich die nicht überlesen habe.

Hey Andre,
freut mich das du zufrieden bist

Hallo Jörg,
hab hier mal die Werte von meinem Brunnenwasser zusammengestellt.

pH 7,5
kH 10:?
Am/Am 0,5 mg/l/0,09mg/l:?
Nitrit 0,3 mg/l:?
Nitrat 20 mg/l
Phosphat 0
Eisen 0:?
Kupfer 0
co 2 12 mg/l:?

Bis auf den zu hohen Nitratgehalt und den Am/Am-Werten bin ich eigentlich zufrieden.
Beim kH-Wert, naja
Bei dem co 2 Gehalt muß ich mich nochmal schlaumachen, hab da nur in Erinnerung das der im Aquarium in Ordnung wäre, aber im Gartenteich

Aber letzendlich nehm ich das Wasser ja nicht für eine Komplettfüllung her.
Daher sollte es sich im grünen Bereich einpendeln wenn der Filter voll eingefahren ist

Es war ja auch das Ausgangswasser für die Erstbefüllung und die Teichwerte sind ja nicht sooo schlecht dafür das der Filter noch nicht zu 100% arbeitet

Servus Ralph,
sieht leider nicht so unbedenklich aus, wie mein Wasser vom Gießwasseranschluss.
Bei diesen A/A und Nitrit Werten, sollte es eine Überlegung wert sein, es erst mal in den Filter einlaufen zu lassen.
Das sieht sicher nicht so gut aus, wie dein Quellstein, könnte aber langfristig besser sein.

Über den KH Wert mach dir keine Gedanken, der ist deutlich höher als meiner.
Den CO² Gehalt kannst du kaum vernünftig beeinflussen. Sollte sich bei deiner Teichgröße und Belüftung dann einstellen.
Wichtiger für die Koi ist es keine starken Schwankungen der Werte zu verursachen. Die können sich auf vieles langfristig einstellen.

Der hohe Nitratwert bedeutet im Endeffekt, dass du ständig Nährstoffe über die WW einbringst.
Mit diesen neuen Informationen denke ich, dass meine Empfehlung angepasst werden sollte.

Der Nitritwert vom WW erklärt dann auch, warum der Filter noch zulegen muss.
0,3 mg/l kann schon ein kritischer Wert sein, abhängig vom PH Wert.

Was hätte denn eurer Trinkwasser für Werte? Der Versorger hat da normalerweise genaue Messwerte.

Jörg,
ich werde mir mal die Trinkwasserwerte besorgen.

Was den Nitritgehalt betrifft, der kann auch bei null liegen, die kleinste angegebene Größe beim Tröpfchentest ist "weniger als 0,3 mg/l".

Denn Nitratwerten kann ich hoffentlich durch reichliche Bepflanzung regeln

Servus Ralph,
es könnten einige zusätzliche Pflanzen nötig sein.
Mit den Algen haben Koi sicher keine Probleme. Der Teichbetreiber aber schon eher.

Der Fadenalgenwuchs hat sich in den letzten Tagen enorm verstärkt. Da ist rausholen und Geduld gefragt.
Schwebealgen werden aktuell von der UVC geschädigt und der Vorfilter holt einen Teil davon gut raus.
Die restlichen Nährstoffe werden wohl erst in ein paar Wochen von den Pflanzen effektiv aufgenommen.
Danach kann die UVC wieder eingelagert werden.

Jörg,
mit den Pflanzen hast Du recht, ich warte händeringend auf die Lieferung von Werner:beten

Auch ein Forumsmitglied hat mir was angeboten

UVC hab ich nicht, schlechte Erfahrung im Aquarium

Fadenalgen hab ich allerdings auch nicht, noch nicht

Ralph,
Werner ist aktuell sehr überlastet - etwas Geduld bitte. Dann darfst du auch eine sehr gute Qualität erwarten. :smoki

Über eine UVC solltest du dir bis nächstes Jahr Gedanken machen.
Es ist ganz normal, dass die Schwebealgen als erstes wachsen und dann erst die anderen Pflanzen.
Will man diese paar Wochen ohne grünes Wasser überbrücken, kann die sinnvoll sein.

Die Fadenalgen und andere kommen sicher noch. Spätestens im nächsten Jahr.
Wenn du jetzt schon entsprechend vorsorgst, wird das nur nicht so heftig kommen.
Algen sind eine natürliche und sinnvolle Reaktion des Teichs - die kommen ganz sicher.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…