Der Bau hat begonnen

AW: Der Bau hat begonnen

Hallo Mandy,
Ralph, das hab sogar ich als Frau kapiert
Danke, für diesen Seitenhieb:D
Das Rohr, das im Teich blubbert, beginnt doch irgendwo in der Filterkammer ... und dort soll es unter Wasser liegen.
Wenn es im Filter an der Oberfläche ist, geht dort Luft mit ins Rohr und deshalb blubbert es im Teich.
War bei mir auch so ... aber ich fand es gut. Hat mir den Luftsprudler erspart
Das Rohr beginnt in der letzten Tonne als Überlauf, Offnung nach oben mittels 90 Grad-Bogen
Unter Wasser:kopfkratzich denke das ist nicht möglich, da ja die Ablaufmenge größer ist als die Menge die reingepumpt wird:kopfkratz
Bin ich jetzt wirklich zu blöd:ka

Das Geblubber würd mich ja gar nicht stören, nur ist dadurch mein Skimmer kontraproduktiv weil der Dreck ja durch die Wasserbewegung abgetrieben wird.

Kurz zu Deinen 2 Kleinen. Der Größere ist ein Gin Matsuba und er kleine ... hmmm. Sieht bischen wie ein Doits Matsuba aus. Allerdings ist die Farbe etwas unklar ... könnte ein Doits Kin Matsuba werden. Oder es wird was ganz anderes
Wie gehts dem überhaupt ... frisst er nun?
Die beiden sind leider nicht mehr, haben es nicht geschafft:heul
Das hatte ich in einem andern Thema geschrieben, ist wahrscheinlich untergegangen.

Ach ja ... zum Teich. Für meinen Geschmack etwas zu viel Feldsteine ... aber wenn das noch ordentlich zuwächst und die Steine mal bemoost sind, dann siehts gut aus

Ja, vieleicht etwas steril, das ist aber Geschmackssache:Dich denke das der in zwei Jahren soweit eingewachsen ist das das Ufer nicht nur aus Steinen besteht, mit dem Moos kann man ja nachhelfen:oki

So, jetzt Fotos
Wenn ich den Rohrbogen einfach nach unten dreh, das das Wasser nicht reinläuft sondern reingedrückt wird?

Anhänge

• Filter 003.jpg
    Filter 003.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 35
  • Filter 001.jpg
    Filter 001.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 34
  • Filter 002.jpg
    Filter 002.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 31

Hey Ralph,

Danke, für diesen Seitenhieb:D

Bitte, gern geschehen, gabs heute im Sonderangebot :lol

Das Rohr beginnt in der letzten Tonne als Überlauf, Offnung nach oben mittels 90 Grad-Bogen
Unter Wasser:kopfkratzich denke das ist nicht möglich, da ja die Ablaufmenge größer ist als die Menge die reingepumpt wird
Bin ich jetzt wirklich zu blöd

Nee, biste nicht. Aber das ist das Problem. Es kommt Luft ins Rohr, also blubbert es am Teicheinlauf ... also ist durch die zusätzliche Luft mehr Wasserbewegung da.

Das Geblubber würd mich ja gar nicht stören, nur ist dadurch mein Skimmer kontraproduktiv weil der Dreck ja durch die Wasserbewegung abgetrieben wird.

Geblubber stört mich auch nicht ... blubbert ja bei Dir :lach
Versuch das Rohr doch einfach mal zu verlängern, so dass Du mit dem Einlauf weiter vom Skimmer weg kommst. Letzte Option wäre tiefer setzen. Aber dazu würde ich zusehen, dass keine Luft mehr mit gefördert wird, sonst treibt es Dir zu viel CO² aus dem Teich. Oberflächlich ist die Luftzufuhr gut ... aber tiefer im Wasser ist das nicht sonderlich schön (wenn ich das mit der CO²-Austreibung richtig verstanden habe).

Die beiden sind leider nicht mehr, haben es nicht geschafft.
Das hatte ich in einem andern Thema geschrieben, ist wahrscheinlich untergegangen.

Upps, ist mir tatsächlich unter gegangen. Schade um die Beiden. Der Gin Matsuba war hübsch :(

Ja, vieleicht etwas steril, das ist aber Geschmackssache:Dich denke das der in zwei Jahren soweit eingewachsen ist das das Ufer nicht nur aus Steinen besteht, mit dem Moos kann man ja nachhelfen

Siehste ... und dann gefällt er mir auch super gut. Wobei es ja nicht darum geht, dass er mir gefällt. Ist doch Dein Teich und Dir muß er gefallen. Paß mal auf, nächstes Jahr ist er nicht mehr so steril ... und dann bekommt er ne glatte 1 :lala

Mandy

Meiner Meinung nach ist es egal ob das Wasser in die Tonne rein läuft oder ob es reingedrückt wird. Es geht ja nur um den Teichrücklauf und wenn da nichts zu ändern geht mangels Wasserzufuhr, dann kannste nur das Rohr umplazieren ..

.. oder was man noch versuchen könnte, ist eine Reduzierung dran und das ganze in der Tonne unter Wasser.
Versuch macht kluch ;)

Mandy

Huhu Mandy,
(wenn ich das mit der CO²-Austreibung richtig verstanden habe).
Haste:oki

Der Gin Matsuba war hübsch
Ja, ich hatte gehofft aus dem könnte was werden:traurig

Siehste ... und dann gefällt er mir auch super gut. Wobei es ja nicht darum geht, dass er mir gefällt. Ist doch Dein Teich und Dir muß er gefallen. Paß mal auf, nächstes Jahr ist er nicht mehr so steril ... und dann bekommt er ne glatte 1
So ist zumindest der Plan, jetzt müssen die Pflänzchen nur noch so wachsen wie ich mir das vorstelle:D

Wenn ich den Rohrbogen einfach nach unten dreh, das das Wasser nicht reinläuft sondern reingedrückt wird?
Hierzu ne Meinung?

Hallöle Ralph,

So ist zumindest der Plan, jetzt müssen die Pflänzchen nur noch so wachsen wie ich mir das vorstelle

Na dieses Jahr wird das nicht mehr. Ich hab draußen 15°C und bäääh-Wetter.
Warte mal auf den Frühling ... dann werden unserer beider Pflanzen durchstarten.
Wetten :lala

Was das Rohr anbelangt, Du sagtest die Wasserzufuhr ist geringer als der Wasserabgang ... da wird auch die Anhebung des Wasserstandes nicht viel dran ändern, solange die Zufuhr geringer ist. Es wird solange gehen, bis der Wasserstand in der Tonne wieder gesunken ist und genau dort ist, wo er vorher war.
Beides müßte gleich sein ... dann geht das. Im Prinzip müßte die Zufuhr erhört werden ...
... oder der Durchmesser des Rücklaufes reduziert werden, so dass dort von Hause aus weniger Wasser durch passt.

Mandy

Zuletzt bearbeitet:

Mein Gedanke war halt, wenn ich den Bogen dreh dann ist der Wasserstand in der Tonne ja höher wie der Wassereinlau ins Rohr.

Da müßte sich das mit der Luft ja eigentlich erledigt haben:kopfkratz

Hallo Ralph,

nee, das bringt nichts. Da macht Dir die Physik leider immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Mandy hat das vorhin schon richtig beschrieben.

Du musst den Rücklauf so gerade wie möglich verlegen. Genau so, dass das Wasser fließen kann und nicht abwärts um eine Ecke stürzt, denn da wird die Luft 'mitgerissen'. Frage einen Klempner und der wird Dir von diesem Problem erzählen. Genau darum sitzen oben auf dem Dach die Lüftungshutzen der Abwasserleitung.

Ein Reduzierung des Rohrquerschnittes im Ablauf bringt Dir nichts, außer der Unsicherheit, dass mehr zu- als abläuft und evtl. Dein letzter 'Eimer' überläuft...
Der Querschnitt des Ablaufs sollte immer größer als der des Zulaufs sein.

Was also tun, wenn Du Dein Rohr nicht gerade oder auch nicht nur mit sanften Kurven verlegen kannst?
Eine Möglichkeit sind an der richtigen Stelle ins Rohr gebohrte kleine Lüftungslöcher, die für einen Druckausgleich sorgen. Dann hat man aber eine 'durchlöcherte' Leitung, die evtl. in manchen 'Lebenslagen' zum tropfen neigt.
Die aus meiner Sicht bessere Lösung ist dann mit Hilfe von T-Stücken vor dem ersten und nach dem letzten starken Knick und diese beiden 'zusätzlichen Öffnungen' mit Hilfe von Reduzierstücken und dünneren Rohren verbinden. Das ist dann die Leitung für den Druckausglich und funktioniert dann so in der Richtung wie eine 'Gasrückführung'. :engel
Und diese Leitung ist auch dicht.(!)
Um das Prinzip zu veranschaulichen, weiter unten eine grobe Beispielskizze. Dort kann die Luft entweichen, bevor das Wasser in den Teich einläuft. Es blubbert nicht im Teich...
Dieses Prinzip kannst Du nun an Deine Verhältnisse anpassen. Wie gesagt: Hauptaugenmerk auf große weite Kurven, das Wasser muss fließen können...

Gruß Carsten

Anhänge

• Prinzipskizze.jpg
    Prinzipskizze.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 31

Hi all
@ Carsten
so gerade wie möglich verlegen
Das Phänomän heist Sturzgefälle !
Was du mit deiner zusätzlichen "Rohrleitung" beschrieben hast heist Umlüftung !
Das kann dem entgegenwirken , was aber nicht die Ursache entfernt !
@ Hoschi
Hab mir mal deine Bilder angesehen , so wie Carsten schon richtig geschrieben hat
STURZGEFÄLLE =:box
Entweder mit Gefälle = " wagerecht " ....oder
komplett senkrecht , nichts dazwischen !
So sieht es aber bei der Leitung ,die hinter den CS liegt und zur rechten Tonne führt, aus !
Dit heist nicht Klempner ( die arbeiten mit Blech !:D)
Dit heist ROHRDESIGNER !!!:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten