Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Der Forellenteich

Vielleicht hast du einen Waller im Teich
Das kann ich ausschließen.
Meine Shubunkins schwimmen seit Anfang Sommer hier friedlich im Teich und sind bisher nicht gefressen worden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heute stand noch mal eine Arbeit an, dich schon seit einiger Zeit geplant hatte: der alte Steg war schon morsch und musste gänzlich abgetragen und durch einen neuen ersetzt werden.

Mit Holz arbeite ich ohne dies gerne und so war die Arbeit eine Freude.
Gerade mal 3 km von hier ist ein kleines Sägewerk, bei dem ich mir Lerchenholz geholt habe. Das deck habe ich in 4 cm starken Bohlen ausgeführt und die Unterkonstruktion ist in 10 × 10 cm starken Balken stabil gebaut. Meine Kids springen von hier gerne mit Anpauf in den Teich, da muss das schon einiges aushalten können.

Das alte Holz liegt jetzt noch ein paar Wochen in der Sonne und ist dann im Winter willkommenes Heizgut.
Das war die letzte größere Arbeit für heuer am Teich. Jetzt kommt ein ruhiger Herbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hat’s noch nicht funktioniert, dass sie dadurch direkt auf den Grill springen
Wie, du willst das deine Kids nicht in den Teich springen, sondern lieber auf den Grill
 
zum Abschluss noch die Drainage am Übergang zur Wiese fertig gestellt, damit das Holz nicht mit dem Erdreich in Berührung kommt.
Jetzt sollte der Steg 15-20 Jahre halten
 

Anhänge

  • IMG_6341.jpeg
    771,3 KB · Aufrufe: 14
Wie sagt man so schön: das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite des Zauns.
Obwohl meine Zwergschafe über 1 ha Weidefläche haben, holen Sie sich, bevorzugt die Gräser, die sie gerade noch durch den Zaun erreichen können


Momentan bin ich leider ein wenig beunruhigt, weil heute Nacht wieder Wolfsrisse in dieser Gegend berichtet worden. Nur etwa 20 km von hier entfernt entfernt wurden 4 Schafe von einem Wolf gerissen.
Noch sind all diese Wolfsrisse in etwas höheren und entlegenen Lagen, wo die großen Schafweiden liegen. Ich gehe davon aus, dass die Wölfe dies als leichteres Jagdrevier sehen. Zusätzlich ist ja mein Grund mit einem 1,50 m hohen Zaun eingezäunt. Auch das sollte zumindest ein gewisses Hindernis für den Wolf darstellen.
Sobald aber hier der erste Almabtrieb stattfindet, werde ich meine Schafe wieder mit nach Niederösterreich nehmen, wo ich sie geschützt unterbringen kann.
 
Jetzt geht’s schnell mit dem Herbst hier in den Bergen.
Die Wetterprognose für die kommenden Tage verheißt kuscheliges Kaminofen-Wetter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…