Der Forellenteich

Vielleicht hast du einen Waller im Teich
Das kann ich ausschließen.
Meine Shubunkins schwimmen seit Anfang Sommer hier friedlich im Teich und sind bisher nicht gefressen worden ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heute stand noch mal eine Arbeit an, dich schon seit einiger Zeit geplant hatte: der alte Steg war schon morsch und musste gänzlich abgetragen und durch einen neuen ersetzt werden.
IMG_6271.jpeg 
Mit Holz arbeite ich ohne dies gerne und so war die Arbeit eine Freude.
Gerade mal 3 km von hier ist ein kleines Sägewerk, bei dem ich mir Lerchenholz geholt habe. Das deck habe ich in 4 cm starken Bohlen ausgeführt und die Unterkonstruktion ist in 10 × 10 cm starken Balken stabil gebaut. Meine Kids springen von hier gerne mit Anpauf in den Teich, da muss das schon einiges aushalten können.
IMG_6272.jpeg IMG_6273.jpeg IMG_6274.jpeg IMG_6275.jpeg IMG_6276.jpeg 
Das alte Holz liegt jetzt noch ein paar Wochen in der Sonne und ist dann im Winter willkommenes Heizgut.
Das war die letzte größere Arbeit für heuer am Teich. Jetzt kommt ein ruhiger Herbst.
IMG_6279.jpeg IMG_6282.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hat’s noch nicht funktioniert, dass sie dadurch direkt auf den Grill springen :rollen
Wie, du willst das deine Kids nicht in den Teich springen, sondern lieber auf den Grill :wunder :rollen
 
zum Abschluss noch die Drainage am Übergang zur Wiese fertig gestellt, damit das Holz nicht mit dem Erdreich in Berührung kommt.
Jetzt sollte der Steg 15-20 Jahre halten :engel :oki
 

Anhänge

  • IMG_6341.jpeg
    IMG_6341.jpeg
    771,3 KB · Aufrufe: 14
Wie sagt man so schön: das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite des Zauns.
Obwohl meine Zwergschafe über 1 ha Weidefläche haben, holen Sie sich, bevorzugt die Gräser, die sie gerade noch durch den Zaun erreichen können :lach2
IMG_6344.jpeg 

Momentan bin ich leider ein wenig beunruhigt, weil heute Nacht wieder Wolfsrisse in dieser Gegend berichtet worden. Nur etwa 20 km von hier entfernt entfernt wurden 4 Schafe von einem Wolf gerissen.
Noch sind all diese Wolfsrisse in etwas höheren und entlegenen Lagen, wo die großen Schafweiden liegen. Ich gehe davon aus, dass die Wölfe dies als leichteres Jagdrevier sehen. Zusätzlich ist ja mein Grund mit einem 1,50 m hohen Zaun eingezäunt. Auch das sollte zumindest ein gewisses Hindernis für den Wolf darstellen.
Sobald aber hier der erste Almabtrieb stattfindet, werde ich meine Schafe wieder mit nach Niederösterreich nehmen, wo ich sie geschützt unterbringen kann.
 
Fast über Nacht ist der Herbst eingezogen, hier in den Bergen. Auch wenn es tagsüber noch recht warm wird, sind die kalten Nächte ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Sommer zu Ende ist.
Anhang anzeigen 274077
Das Wasser hat immer noch 14 °C, und die Forellen fühlen sich pudelwohl.
Anhang anzeigen 274079
Am kommenden Wochenende soll hier der erste Schnee fallen. Freilich wird der nicht lange liegen bleiben, und ich hoffe noch auf ein paar schöne Herbsttage hier heroben.
Jetzt geht’s schnell mit dem Herbst hier in den Bergen.
Die Wetterprognose für die kommenden Tage verheißt kuscheliges Kaminofen-Wetter :winter2
IMG_6436.png 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten