Welche Größe wird denn angestrebt?
Fütterst du zu?
Und keine Schwierigkeiten mit "Räubern" ?
Ich strebe bei den Forellen und Saiblingen eigentlich keine spezielle Größe an, da ich im Teich ja mehrere Generationen habe. Im Gegensatz zu professionellen Fischfarmen, die die Teiche regelmäßig leeren, damit danach neue Jungfische herangezogen werden können.
Beim Ageln entnehme ich keine Fische, die kleiner als 40cm sind.
Gefüttert wird garnicht. Der Teich kann die paar Fische gut ernähren, speziell weil so viel frisches Wasser aus dem Bach nachfließt und entsprechen viele Bachkrebse und anderes Getier eingespült werden.
Ich bin ja noch am überlegen, ob ich nicht ein paar Rotfedern einsetze. Die könnten die
Wasserpest eindämmen und ihr Nachwuchs wäre gleich willkommenes Futter für die Salmoniden, die ja sehr räuberisch sind.
Räuber, die die Forellen jagen, gibt es hier natürlich genug. Allen voran Fischmarder, die hier in der Umgebung doch recht häufig vorkommen. Aber auch
Reiher und Eisvögel.
Solange der Teich nur so dünn besetzt ist, ist er jedoch offensichtlich kein sehr lohnendes Jagdrevier. Die oben genannten Räuber suchen sich lieber die Forellenteiche, die zur Mast eingesetzt werden. Davon gibt es weiter unten im Tal einige.