AW: Die 2010 Makro-Runde
Hi Conny,
hab leider kein anderes Pflänzchen gefunden also musste ein Samenstrang meines Zebragrases drann glauben. Hab ihn abgeschnibbelt und in ne Bierflasche reingestellt.
Das Studio war eigentlich nur ein Stuhl über den ich schwarzen Stoff geworfen habe. Der erste Effekt ist eigentlich gar keine Spiegelung sondern andere Halme. Die HG Farbe habe ich durch einen fast durchsichtigen blaustichigen Metallicstoff der über dem schwaren lag, hinbekommen.
Leider kam ich mit meinem 70-300er II nur max 34cm ran - somit war es trotz größtmöglicher Naheinstellung sehr schrierig den AF genau auf den linkesten Samenstrang zu setzten und diesen zu halten.
Bild 2 ist ganz gut scharf geworden - nur leider sieht man das nicht so gut beim verkleinern und nachschärfen - mal sehn ob ich heute Abend einen 100% Ausschnitt mach und hier reinstelle.
Das größte Problem hat jedoch mein Billigstativ verursacht - es ist mit diesem kaum möglich eine Verwacklungsfreie Aufnahme zu machen - trotz Fernauslöser
... also werd ich mal spaaren und in ein richtiges mit Kugelkopf investieren. ... Dieses hatte ich mir leider mit meinem damaligen Unwissen andrehen lassen.
Ich hab im Live View Modus gearbeitet. Mit direktem Blitz (430ex II + Diffusor) im ETTL II Modus.
Die Schärfeebene ist sehr gering mit der Nahlinse - und mit dem blöden Stativ ist es schon eine eche Herausforderung. Deshalb habe ich auch mal den IS angelassen gehabt - somst macht man ihn ja aus ... da sich das Objektiv sonst *aufschaukelt*.
@ Doris, du könntest auch mal mit ner Taschenlampe direkt das Motiv anleuchten ?