AW: Grundsätzliches zum Thema Algen
Hallo Wofgang,
ja, wir hatten auch einen schönen Weihnachtsabend, wenn uns das Tauwetter hier in Osttirol und der Regen auch nicht gerade weihnachtlich stimmte, einige Schneeflocken hätten mir auch besser gefallen.
Danke für die Beschreibung Deiner Arbeit am Mikroskop. Mein Mikroskop ist mit einem Monitor ausgestattet (Bresser LCD Micro), was zwar eine sehr bequeme Sitzhaltung erlaubt und die Augen entlastet, leider aber funktioniert bei mir das 40X Obektiv nicht und ich weiß immer noch nicht, ob und wann die Lieferfirma den Mangel beheben wird.
Das ist auch der Grund dafür, dass ich bisher keine guten, detailreichen Aufnahmen machen konnte, da ich digital vergrößern musste, weil die optische Vergrößerung des 10X Objektivs nicht immer ausreichte. Deshalb mein besonderer Dank an Dich für Deine Bestimmungshilfe, die mir sehr geholfen hat, nach guten Abbildungen von Diatoma elongatum, Pinnularia gibba, Synedra acus und Nitzschia acicularis im Netz zu suchen. Die "Schiffchen" lassen sich anhand der schlechten Aufnahmen sicher nicht genau bestimmen, aber vielleicht gelingt es mir im Frühling, wenn mein Mikroskop endlich vollwertig funktionieren wird, was ich sehr hoffe und vorausgesetzt, dass ich diese Art der Kieselalgen noch in meinem Teich vorfinde.
Ich bin sehr froh, Dich hier in diesem Forum zu wissen, denn anscheinend ist kaum jemand sonst an der Vielfalt dieser winzigen Organismen interessiert sondern nur an ihrer Verbannung oder Vernichtung.
ich wünsche Dir auch einen guten Start für 2011 und besonders Gesundheit und viel Freude.
MIt lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede