Die Monster von Morgen - Koi Aufzuchtprojekt 2017/2018

Hat also nichts mit diesen Thread zu tun. Ich dachte schon ich raff etwas nicht.
 
Hallo Simon,
willkommen kann ich ja schlecht schreiben, bist ja bereits seit dem 30.4.2015 hier Mitglied, von daher danke für Deine ersten Beiträge.

Leider habe ich Deine Antworten schon vorher gesehen aber heute nicht die Zeit gehabt hierauf mal konkret zu antworten. Von daher folgt das jetzt:

Es wird keine Mast betrieben.
Da bedanke Dich bei Deinem Kollegen, denn leider ist das genau so rübergekommen. Und ganz offensichtlich bin ich nicht der Einzigste der das falsch aufgefasst hat.

Ich denke mal das sollten die Standards eines Koihalters sein, das hervorzuheben finde ich eigentlich überflüssig. Ich preise ja auch nicht an, das ich Fische spritzen kann, etc..

Die restlichen ca. 400L Helx sind zwischen 1 und 1,5 Jahre alt.
Laut deinem Kollegen waren die vorher bei dir im Teich. Nicht das Alter des Helix zählt, sondern die bakterielle Besiedelung. Wenn du 400l Helix vom Teich frisch entnommen hast, dann dürfte dein Nitrit bei einem gestauten Filter keinerlei Ausschlag haben. Wenn diese natürlich tagelang trocken gestanden haben, sind die Bakterien hin!

Durch die fehlende Biologie der Wände im Teich und das aufsalzen,
Ganz ehrlich, wenn ich die Biologie der Teichwand brauche habe ich ein Problem im Filtervolumen. Klar nimmt man diese gerne mit, aber das sollte nicht die Grundlage eines Filtervolumens sein. Der biologische Abbau der Schadstoffe sollte immer durch den Filter sichergestellt sein!

Nimmt man die einschlägigen Futterkonfiguratoren als Maßstab, so wären ca. 400g eine Fütterung für meinen Besatz, die weder auf Wachstum noch auf Erhalt ausgelegt ist
ich weiß leider nicht welche Futterkonfiguratoren zu Hilfe nimmst, wieviel Futter nimmst du denn pro KG Fischgewicht in Prozent? Welches Futter wird denn derzeit verfüttert? Denn auch da sollte man mit Bedacht rangehen....

Diese Woche habe ich 70-75% Wasser gewechselt.
Das hat der Kollege von dir aber etwas anders geschildert, aber ich nehme gerne deinen Wert zum Wohl der Fische. Da wurde von 2-3x wöchentlich und 15% geschrieben, das wären bei 3000l = 1350l, somit nicht einmal 50%.

Es werden von mir täglich alle messbaren Parameter wie Ammonium, Nitrit, Sauerstoff, PH, Salz und Temperatur gecheckt.
das sollte bei einer IH selbstverständlich sein, und ich denke auch das du diesbezüglich nicht den Stäbchentest vertraust.

Beleuchtet wird mit einer 60 Watt starken Giesemann Teszla aus der Meerwasseraquaristik.
das ist bisher das einzige wo du 100% Zustimmung von mir bekommst, die Farben der Fische werden es dir danken.

So eine Anlage ist definitiv nichts für Anfänger.
Richtig, absolut nicht! 100% Zustimmung

Bekannte Tierärzte sind der Meinung, das ein Überbesatz erst dann herrscht, wenn die Filteranlage nicht in der Lage ist, die Wasserqualität stabil zu halten.
Wer auch immer ein bekannter Tierarzt ist. Der Tierarzt der diese Aussage trifft sollte nochmals sehr dezent sein Studium zur Fischmedizin überdenken. Wenn ich an meine 10m3 IH einen 10m3 biologischen Filter hänge kann ich darin die Fische stapeln und zwar so stapeln das die nicht einmal mehr mit einer Brustflosse wackeln können! Wenn ich sowas höre kriege ich Pickel.....

Es sind nicht einfach nur Fische für mich.
Es sind meine Haustiere, für die alles getan wird was nur möglich ist.
so sollte es sein...!

Danke für die ergänzenden Informationen, die ich einfach nicht im Kopf hatte oder falsch wiedergegeben.
Vielleicht solltest du dich da mal vorher schlau machen anstatt darüber Videos zu drehen und diese mit Links durch die Welt zu schicken. Das ist jetzt nicht böse, aber wäre echt mal eine Steigerung!

Im Forum die vollkommene heile Welt zum Thema Koi predigen und danach im Supermarkt kiloweise Industriefleisch aus der Mastzucht kaufen.

Denkt mal darüber nach
Brauche ich nicht, mein Fleisch steht in Sichtweite zu meinem Grundstück auf der Weide! Aber was solche Worte bezwecken sollen verschließt sich mir! Immer schön vor der eigenen Tür kehren gehen ....

Meine Meinung dazu ist, solange die Wasserqualität stimmt, ist ein D 200cm Becken zumindest nicht zu klein.
muss nicht, aber für ein paar ist es schon echt grenzwertig. Meine IH hat z.B. 4,5x2,7m.

Allerdings braucht es klare Fakten,
einfach Dinge in den Raum werfen ohne diese zu begründen und dann zu erwarten das diese sofort umgesetzt werden um nicht als Tierquäler da zu stehen -
finde ich vermessen.
hat das einer getan? Hier wurde von Flo 2 unzureichende Videos gedreht, die überall gepostet, auch z.B. bei Fratzenbuch etc. und genau hierauf und auf seine Antworten wurde eingegangen. Mehr nicht..... Ist das jetzt verwerflich?

Mittlerweile sind wir so weit, das über meinen Filteraufbau mit einem halbwegs bekannten Händler diskutiert wird, ohne das selbst die Funktion der einzelnen Komponenten bekannt sind.
Halbwegs bekannt..... grins.... den kannst du mir gerne mal per PN mitteilen, eigentlich kenne ich alle bekannten und halbwegs bekannten, aber warum sollte der mit dir über die Funktion und die Komponenten diskutieren, ausser das da Mankos sind. Und wenn das die bekannten wie Bachmann, Pohl, Ottlik sind, da sollte man sich mal selbst hinterfragen, denn genau diese wissen sehr genau wie es funktioniert und wie nicht.

So, genug ausgeteilt, nimm es nicht persönlich, aber ich gebe dir gerne Antworten auf Fragen, das habe ich auch bereits Flo schonmal angeboten. Lass Dir also gerne mal meine Worte durch den Kopf gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Koi als MONSTER von Morgen zu betiteln ist doch wohl abartig......oder ?:kotz5

jo, Koi als "Monter von Morgen" zu betilten.

die werden doch net mal besonders groß und schwer:D

4 "Monster von morgen" schwimmen z.Z mit ihren ca. 10cm in meinem Küchenaquarium rum. Sind aber trotz Barteln (haben deren 6) eindeutig keine Koi:i
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Axel,

hatte ich neulich bei meinem letzten Ederseebesuch mit anderen Jungfischen auf der Senke. Die "Alten" haben dieses Jahr wohl sehr sehr spät für Nachwuchs gesorgt:lala5
 
Hi Frank.
Ah. Ich versuche nämlich gerade verzweifelt ca. 15 kleine Goldies aus meinem Teich zu fangen . Ist mir ein Rätsel wo die herkommen. Hatte meinen Teich ja komplett leer und auch keine großen Goldies mehr drin. Übrigens : Deine 3 Kois machen sich sehr gut bei mir :like:
 
Hi Axel,

wie groß sind die "Teichkarnikel" denn?
 
Hi Frank.
Teichkarnikel:lachbodenhab ich auch noch nicht gehört. :like: Die kleinen sind ca 4cm groß. Ein paar habe ich mittlerweile mit einem Aquariumskescher gefangen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten