AW: Druck- oder Durchlauffilter meine Zwickmühle
Ein Durchlauffilter läuft eigentlich nur über, wenn die Durchflussrichtung von Oben nach Unten ist, und sich dabei die Filtermedien zusetzen, oder wenn der Auslauf zu dünn ist.
In deinem Fall wäre eine 1,25" Leitung als Filterauslauf für einen Durchlauffilter viel zu klein - da gehört mindestens ein DN 70 Rohr ran.
Das ist natürlich bei Druckfilter anders - allerdings würde ich den Voraussetzungen nach hier von einem Druckfilter abraten.
Du benötigst bei Fischbesatz auf alle Fälle eine Vorabscheidung, die den eigentlichen Filter entlastet - also einen Sieb-oder Spaltfilter als Vorfilter.
Da nun der Platz scheinbar ein Thema ist würde ich zu einem compakten Filter mit Vorabscheidung wie dem Bio-Sieve oder den Screenmatic-Modellen von Oase raten, die nat. ihren Preis haben.
Gruß Nori